Was hat sich geändert? Neuerungen für BibliotheksnutzerInnen nach dem GoLive von Alma

Ab dem 3. Januar 2017 sind die Bibliotheken der Freien Universität Berlin "live" mit der neuen Software Alma. Im Zuge der Softwareumstellung werden auch die Benutzungsmodalitäten der FU-Bibliotheken vereinheitlicht.                             

Neuerungen bei den Benutzungsmodalitäten

  • Anmelden
    Es gibt zwei Login-Verfahren:
    FU-Studierende melden sich im Bibliotheksportal Primo mit ihrem FU-Account/ZEDAT-Account an.
    FU-MitarbeiterInnen und Externe melden sich wie bisher mit der Bibliotheksausweisnummer und dem Passwort an.
  • E-Mail-Adressen
    FU-Studierende erhalten Bibliotheksinformationen ab 2017 nur noch an Ihre offizielle FU-E-Mail-Adresse (ZEDAT-E-Mail). Im ZEDAT-Portal können Umleitungen auf andere E-Mail-Adressen eingerichtet werden.
    Andere NutzerInnen wenden sich für Eintragung oder Änderungen der Mail-Adresse bitte an eine Leihstelle.

  • E-Mail-Benachrichtigungen
    Alma verschickt Benachrichtigungen - ausgenommen von 3. Mahnungen - nur noch per E-Mail. Ab 2017 gibt es mehr Infomails über Aktivitäten wie Bestellungen, Verlängerungen, Erinnerungen an das Leihfristende usw.

  • Passwort-Änderungen
    FU-Studierende können das Passwort ihres ZEDAT-Accounts im ZEDAT-Portal ändern.
    FU-MitarbeiterInnen und Externe wenden sich bitte an eine Leihstelle
  • Ausleihautomaten-PIN

    Die PIN für die Ausleihautomaten in der Campus- und Wirtschaftwissenschaftlichen Bibliothek kann im Bibliothekskonto von Primo unter "Mein Konto → persönliche Einstellungen" geändert werden (zurzeit im Test).

  • Mahnungen
    Es wird fristgerecht (Datum und Uhrzeit sehen Sie im Konto) gemahnt. Medien können in allen FU-Bibliotheken zurückgegeben werden, unabhängig davon, wo sie ausgeliehen wurden. Außerhalb der Öffnungszeiten gibt es bspw. in der Universitätsbibliothek Rückgabekästen, sodass eine Rückgabe jederzeit möglich ist.
  • Gebühren
    Gebühren können wie bisher an den Kassenautomaten Iltisstraße 1(Studierendenverwaltung), Garystraße 39 (Universitätsbibliothek) und Mensa FU II (Eingang Otto-von-Simson-Straße) bezahlt werden. 
    Ab 2017 können Gebühren, die in mehreren FU- Bibliotheken entstanden sind, gesammelt als Barzahlung in einer FU-Leihstelle begleichen werden. Eine Überweisung ist möglich, nimmt jedoch mehrere Tage in Anspruch:

    Berliner Bank, Niederlassung der Deutschen Bank
    IBAN: DE67 1007 0848 051 3128 900
    Swift Code (BIC): DEUTDEDB110
    Verwendungszweck 011/58 Benutzernummer (unbedingt erforderlich!)

    Bei Gebühren ab 10 € ist das Benutzerkonto vorübergehend gesperrt.

  • Fernleihe

    Die Bereitstellung von Fernleihen in der Leihstelle oder im Lesesaal der Universitätsbibliothek wird angepasst an die reguläre Bereitstellungsfrist von Medien von 5 Öffnungstagen bis zur Ausleihe bzw. bis zur ersten Benutzung im Lesesaal. 
    Bei Nicht-Abholung/Nicht-Benutzung innerhalb dieser Frist erfolgt die Rücksendung an die ausleihende Bibliothek.
    Die maximale Leihfrist beträgt 4 Wochen. Verlängerung sind leider nicht mehr möglich.