Muster-Hausarbeit (Anonymisiert)

Wer sich einmal ein Muster einer kompletten Hausarbeit ansehen will, kann sich hier eine Proseminar-Hausarbeit als pdf-Datei herunterladen. 

Die Angaben zu Universität und Autor wurden auf dessen Wunsch anonymisiert.

Welche Schriftarten wurden in der Hausarbeit verwendet?

Als Schriftart für den Fliesstext wurde „Book Antiqua“ gewählt, die Überschriften wurden in der serifenlosen Schriftart „Lucida Grande“ gesetzt.

Das Layout der Hausarbeit

Im Laufe der Zeit haben sich gewisse Standards für das Layout einer Hausarbeit herausgebildet. Die Einhaltung der Standards ermöglicht den Dozenten eine schnellere und einfachere Korrektur der Arbeit und dient auch der besseren Vergleichbarkeit der Arbeiten von mehreren Studenten.

So kann ein Dozent bei einheitlichen Arbeiten leicht überprüfen, ob die von ihm geforderte Seitenzahl eingehalten wurde. Würden die Studenten unterschiedliche Layouts (Schriftart, Schriftgröße, Ränder) benutzen, wäre das Kriterium Seitenzahl hinfällig geworden.

Hinweis: Es empfiehlt es sich, die Layout-Standards von Hausarbeiten unbedingt einzuhalten, wenn die eigene Hausarbeit nicht allein durch die äußere Form einen schlechten Eindruck beim Dozenten hinterlassen soll.
Du solltest unsere Empfehlungen aber nur in den Bereichen beachten, in denen der eigene Dozent keine eigenen Vorgaben macht.

Welches Textverarbeitungs-Programm wurde bei der Erstellung der Beispiel-Hausarbeit benutzt?

Die Hausarbeit wurde auf einem Mac mit dem Textverarbeitungs-Programm Mellel erstellt, das von der israelischen Software-Firma RedleX angeboten wird.
Mellel liegt mit einer auf deutsch gehaltenen Benutzeroberfläche vor und erreicht im Satz und der Handhabung in unseren Augen beinahe die Qualität von LaTex, setzt aber auf eine WYSIWYG-Oberfläche.
Für Studenten wird eine vergünstigte Vollversion für 35 US-Dollar, also knapp 23 Euro (Angaben von Februar 2008, ohne Gewähr) angeboten. Das Programm ist nach unserer Meinung uneingeschränkt empfehlenswert.

Warum werden nicht die richtigen Namen genannt?

Die Hausarbeit wurde auf Wunsch des Autors anonymisiert. Wir versichern, dass die Hausarbeit in dieser Form in einem Proseminar an einer deutschen Universität geschrieben und vom Dozenten bewertet wurde. Der benotete und gesiegelte Schein lag uns im Original vor.