Springe direkt zu Inhalt

FAQs zur Kontaktverfolgung per QR-Code über a.nwesen.de

News vom 15.10.2021

Was muss ich tun?

Bitte am Sitzplatz den dort aufgeklebten QR‐Code scannen und zum Ein‐ und Auschecken das
Kontaktformular ausfüllen. (Ab dem zweiten Mal ist das Formular dann bis auf die Uhrzeit
schon vor‐ausgefüllt.) Jeder Platz hat einen eigenen Code, damit a.nwesen.de aus den Daten
die Sitzabstände zwischen Teilnehmer*innen ermitteln kann. Die Kontaktdatenerfassung ist
nach Infektionsschutz‐Verordnung verpflichtend.
 

Ich habe kein Smartphone

Man kann auch den URL ins Notebook tippen. Sonst bitte Smartphone ausleihen und
privaten Browsing‐Modus benutzen. Bei Problemen bitte gegenseitig helfen.
 

Ich bleibe länger da als gedacht

Bitte einfach noch ein zweites Mal anmelden, mit dem vollen Zeitraum (ursprünglicher
Anfang bis späteres Ende). Das geht notfalls auch noch später am gleichen Tag.
 

Ich bleibe kürzer da als gedacht

Das macht nichts; es ist keine Korrektur der Daten nötig.
 

Ich habe den Sitzplatz gewechselt

Bitte einfach noch ein zweites Mal anmelden, mit dem neuen Sitzplatz. Das geht notfalls
auch noch später am gleichen Tag.
 

Wir haben Kleingruppenarbeit ohne Abstand gemacht

Alle Mitglieder einer Kleingruppe sollten sich gemeinsam (ggf. auch ein zweites oder drittes
Mal) anmelden, alle über den gleichen QR‐Code.
 

Hier steht ein Tisch am falschen Platz

Gut aufgepasst, danke! Bitte zusammen mit anderen die Ordnung wiederherstellen, denn
sonst werden die Abstandsdaten falsch oder es werden sogar Menschen einem falschen
Raum zugeordnet und dann gar nicht gewarnt. Z.B. r2s4 bedeutet Reihe 2, Sitz 4. Reihe 1 ist
vorn, Sitz 1 ist von hinten gesehen links.
 

Wie kann ich als Lehrperson herausfinden, ob sich alle angemeldet haben?

Einfach selbst als letztes anmelden, denn danach wird die Anzahl aktuell im Raum
angemeldeter Personen angezeigt. Wenn man nachzählt, kann man ggf. Fehlende zum
Anmelden auffordern (man weiß nicht, wer das ist, aber wie viele Anmeldungen fehlen).
 

Wie ist das mit dem Datenschutz?

Das Formular enthält Links, die das genau erklären.
 

Hey, I only speak English!

Please scan the QR code at your seat and read up the above information online.
It is on the form page and in the FAQs.
 

1 / 1