Springe direkt zu Inhalt

Termine

Antrag auf Zulassung (Bewerbung)

Die Zulassung zum Meteorologiestudium im Bachelor erfolgt nur zum Wintersemester, als Studiengang ohne Zulassungsbeschränkung ist der Bewerbungszeitraum immer vom 15.06. - ersten Montag im September. Der Masterstudiengang kann sowohl im Sommer- als auch im Wintersemester begonnen werden, dort liegt die Bewerbungsfrist beim 15.02. (Sommer) bzw. 15.08. (Winter). Weitere Infos zur Bewerbung an der FU gibt es hier.

Immatrikulation

Unter Immatrikulation versteht man die Einschreibung, also die eigentliche Anmeldung bei der FU. Der Zeitraum dafür ist dem Zulassungsbescheid zu entnehmen.

Weitere Informationen zu Bewerbung und Immatrikulation.

Semesterrahmentermine

Allgemein läuft das Wintersemester immer vom 01.10. bis 31.03.,  das Sommersemester vom 01.04. bis 30.09. Dabei sind Vorlesungen aber nur jeweils von Mitte Oktober bis Mitte Februar und Mitte April bis Mitte Juli. Dazwischen liegen die sogenannten Vorlesungsfreien Zeiten. Diese sind aber nicht unbedingt mit Ferien gleichzusetzen, denn hier können noch Prüfungen oder zweite Prüfungstermine stattfinden, gar nicht zu reden von der Zeit, die man für die Vorbereitung auf diese Prüfungen braucht. Außerdem sollte man unbedingt das Pflichtpraktikum in diese Zeiträume legen, da diese während der Vorlesungszeit kaum zu schaffen sind. Weiterhin könnt ihr in diesem Zeitraum auch Blockkurse im ABV-Bereich erledigen! Aber meldet euch dafür früh genug, also zu Semesterbeginn, an!

 

Die wichtigsten Termine zum Beginn des Meteorologie-Studiums werden immer hier aktualisiert.