Institut für Meteorologie


Springe direkt zu: Inhalt


Service-Navigation


Hauptnavigation/Hauptmenü oben: Links auf direkt erreichbare, übergeordnete Webseiten


Grafischer Identitätsbereich:


Service-Funktionen

Suche auf der Website http://www.geo.fu-berlin.de


Navigation/Menü: Links auf weitere Seiten dieser Website sowie Banner

Rund ums Wetter Polleninformation Wetterpatenschaft WassersportInformationsDienst Wetterkarte Prognoseturnier Deutsche Metereologische Gesellschaft Luftgütemessung der Senatsverwaltung - Bereich Umwelt

Navigationspfad:

Home » Bibliothek » News » Bibliotheksportal | Primo



Bibliotheksportal | Primo

Das Bibliotheksportal | Primo bietet ein ganz neues Such- und Findeerlebnis: eine einzige Benutzeroberfläche eröffnet das gesamte Spektrum der Bibliotheksdienste. Und dank moderner Suchmaschinentechnologie werden Suchergebnisse im Bruchteil einer Sekunde angezeigt.

Bibliotheksportal | Primo

Das Bibliotheksportal | Primo ist seit dem 15. November 2010 freigeschaltet!
Jetzt testen unter http://primo.fu-berlin.de

Das Bibliotheksportal | Primo bietet ein ganz neues Such- und Findeerlebnis: eine einzige Benutzeroberfläche eröffnet das gesamte Spektrum der Bibliotheksdienste. Und dank moderner Suchmaschinentechnologie werden Suchergebnisse im Bruchteil einer Sekunde angezeigt.

One-Stop-Shop: alles unter einem Dach

Der FU-Katalog (inkl. Benutzerkonto, Bestellung, Vormerkung) und die Digitale Bibliothek (Datenbanken finden, Datenbanksets nutzen, E-Zeitschriften finden) sind in das Bibliotheksportal integriert. Der FU-Katalog Plus im Bibliotheksportal beinhaltet neben den gewohnten Daten über 20 Millionen Aufsätze aus DFG-Nationallizenzen, Online Contents Diensten (OLC) und Aufsätzen aus der Datenbank ECONIS der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften. Die Aufsatzdaten werden voraussichtlich Anfang 2011 geladen.

Eine intuitive Navigation mittels Kategorien/Facetten bietet eine einfache Möglichkeit, Treffermengen einzugrenzen und relevante Ergebnisse herauszufinden. So können die Ergebnisse einer Suche komfortabel nach Aspekten wie Erscheinungsjahr, Autor, Schlagwort aber auch nach formalen Kriterien wie Buch, Zeitschrift, Aufsatz etc. durch wenige Klicks herausgefiltert werden.

Primo ermöglicht einen direkten Zugriff auf elektronische Ressourcen, sofern diese lizenziert oder frei verfügbar sind (Voraussetzungen vgl.: Zugangsberechtigungen für FU-Angehörige und externe NutzerInnen).
Die Verfügbarkeit gefundener Quellen, auch die der Bücher in den Bibliotheken der FU Berlin, wird bereits in der Ergebnisliste angezeigt oder kann bei "Weitere Services" via SFX geprüft werden.

Neu im Bibliotheksportal | Primo sind Web 2.0-Komponenten: es können Titel mit eigenen Tags, Leserrezensionen und Bewertungen versehen werden.

Neu: Primo Central

Mit Primo Central steht den Angehörigen der Freien Universität Berlin und den NutzerInnen der FU-Bibliotheken zusätzlich ein einzigartiger Datenpool mit mehreren 100 Mio. Titeln extern gehosteter akademischer Forschungsliteratur zur Verfügung. Volltexte stehen je nach Lizenz zur Verfügung; unter "Weitere Services" kann die Verfügbarkeit via SFX (Printbestand; Bestand anderer Bibliotheken inkl. Option für Fernleihe) geprüft werden. Primo Central ist eine Beta-Version; die Freie Universität Berlin gehört zu den Erstnutzern von Primo Central weltweit.


Primo läuft zunächst als Beta-Version (vgl.: Hilfe).

Bitte helfen Sie uns und informieren Sie uns über Fehler. Wir freuen uns aber auch über positive wie negative Bewertungen von Primo: primohilfe@ub.fu-berlin.de.

   

News vom: 19.11.2010


 

© 2012  Institut für Meteorologie |  Feedback  |
Stand: 19.11.2010

Diese Grafiken werden nur in der Druckvorschau verwendet: