Springe direkt zu Inhalt

Das Projekt

Das Projekt stellt sich vor

Unser Projekt lief von 2006 bis 2009. Es gliedert sich in drei Bereiche, die in ihrer Verbindung fachübergreifend Schülerinnen und Schüler das wissenschaftliche Arbeiten bei der Erforschung des Erdsystems näher bringen sollten:

Aktuelle Forschung in den Unterricht

In diesem Projektbereich wurden neueste wissenschaftliche Erkenntnisse in den Schulunterricht transportiert. Dazu gab es vier Workshops als Lehrerfortbildung zu den Themen: Die Workshops fanden jeweils an zwei aufeinander folgenden Tagen statt. Zu diesen Workshops trugen Experten zu aktuellen Forschungsthemen vor und entwickeln anschließend gemeinsam mit den Teilnehmern an den fachübergreifenden Unterrichtsmodulen. Im vierten Workshop wurden die Projektergebnisse vorgestellt und Weiterführungsmöglichkeiten für die beteiligten Lehrer aufgezeigt.

Unterrichtsmodule

Die Erdsystemforschung bietet ein weites Feld an interdisziplinären Fragestellungen, die in ihrer Vielfalt für den Unterricht zugänglich gemacht werden sollten. Im Projekt wurden 8 Themen ausgewählt und dazu wurden wissenschaftliche Forschungsergebnisse in einer unterrichtsgerechten Form in kleineren Arbeitsgruppen gemeinsam von Lehrern und Wissenschaftlern didaktisch und zielgruppengerecht aufbereitet.

Gemeinsame Pilotprojekte

Die Durchführung und Organisation von gemeinsamen Aktivitäten sollte den Schülern die Arbeit an den wissenschaftlichen Instituten zeigen und sie für einen späteren wissenschaftlichen Entwicklungsweg interessieren.