Prüfungsausschuss Geologische Wissenschaften

Aufgaben, Zusammensetzung, Vorsitz

Der Prüfungsauschuss berät und entscheidet über studienrelevante Angelegenheiten. Dazu zählen die Anerkennung von Kursen und die Einstufung in höhere Fachsemester. Der Prüfungsauschuss setzt sich aus den gewählten Professoren, wissenschaftlichen Mitarbeitern und Studierenden zusammen. Die Wahl zum Prüfungsausschuss findet alle zwei Jahre statt. Den Vorsitz hat derzeit Prof. Georg Kaufmann (Stellvertreter Prof. Harry Becker).

Module und Prüfungsleistungen

Für das Anmelden von BSc- umd MSc-Arbeiten, sowie die Anerkennung von Prüfungsleistungen stehen weiter unten Formulare zum Download bereit. Die Formulare sollen ausgefüllt im Studien- und Prüfungsbüro im Haus A abgegeben werden. Über die Anerkennung entscheidet der Prüfungsausschuss.

Hinweise zu Prozeduren zur Anerkennung von Studienleistungen

1. Bei inhaltlichen Fragen zu Modulen oder gewünschtem Modulaustausch bitte immer zuerst die Studien-/Prüfungsordnung konsultieren und die Studienfachberatung in Anspruch nehmen

2. Bitte lesen Sie sich die Hinweise zu den Formularen durch (siehe Downloadbereich). Die Hinweise enthalten weitere wichtige Detailinformationen über die Anerkennung von Studienleistungen.

3. Reichen Sie die ausgefüllten Formulare in Papierform mit Originaldokumenten im Prüfungsbüro ein. Diese werden vom Prüfungsbüro abgeglichen.

4. Die Formulare werden vom Vorsitzenden des Prüfungsausschusses (bzw. seinem Stellvertreter) innerhalb einer Woche im Prüfungsbüro unterschrieben. Beachten Sie, dass es sich im Regelfall um Routineanerkennungen handelt. In manchen Fällen kann zur Klärung von Sachverhalten eine Terminvereinbarung mit dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses notwendig werden. Sie werden dann darüber informiert.

Zusatzangebot von Modulen für das schwerpunktübergreifende Curriculum (MSc 2012), bzw. Kerncurriculum (MSc 2009)

Formulare und Informationen zum Download

Hinweise zu Elektronischen Formularen und Bescheinigungen (bitte lesen)

Leistungsanerkennung Module (docx)   pdf

Leistungsanerkennung Berufsausbildun (docx)   pdf

Bescheinigung über absolvierte Semester im Studiengang (z.B. für Bafög)

Anrechnung von Fachsemestern und Semestereinstufung

Leistungsnachweise für Austauschprogramme (z.B. Erasmus)

Kontingentvereinbarung Biologie


Derzeitige Mitglieder des Prüfungsausschusses Geologische Wissenschaften

sind in der Amtszeit 01. 10. 2015 bis 30.09.2017:

Professoren

  • Prof. Dr. Georg Kaufmann (Vorsitzender) 
                          Sprechstunden Vorlesungszeit: Dienstags 10:00-11:30, vorlesungsfreie Zeit: n.V.
  • Prof. Dr. Harry Becker (stellv. Vorsitzender) 
                          Sprechstunden: Montags 11:00-12:00 und  nach Vereinbarung
  • Prof. Dr. Timm John
  • Prof. Dr. Serge Shapiro (Vertr.)

Akademische Mitarbeiter

  • Dr. Jan Henrik Pleuger
  • n. n. (Vertr.)

Studierende

(Amtszeit 01.10.2015 bis 30.09.2016)

  • Caolin Rabethge
  • Robert Wiese (Vertr.)

sonstige Mitarbeiter

  • Sabine Meister
  • Reinhard Schoele (Vertr.)