Die Sitzbeweglichkeitsinitiative School on Air im Hörsaal

Kissen im Hörsaal Detail
Kissen im Hörsaal Detail
Bildquelle: Anthea Dölle http://www.thealines.de/about-thealines/thealines-blog/

Der Nikolaus kam dieses Jahr nicht mit Kohle und Süßigkeiten, sondern in Gestalt von Frau Anthea Dölle mit 15 flauschigen Kissen im Sack. Frau Dölle, eine Erstemesterin im BSc, installierte in einem Pilotprojekt des Instituts lindgrüne, luftgefüllte Sitzkissen auf den betagten Sperrholz-Klappsitzen im Hörsaal C011. Die Kissen sollen Rückgrate entlasten, Sitzhaltungen verbessern und somit beitragen, die Aufmerksamkeit der Hörer zu steigern. Erste Reaktionen in der vergangenen Woche waren unterschiedlich: Ein Kurs belegte sofort sämtliche verfügbaren Kissensitze und trug während der Vorlesung ein wohliges Lächeln spazieren; ein anderer vermied sie nahezu vollständig und beschnupperte sie neugierig aus der folgenden Sitzreihe, wie eine mögliche Gefahr.