Springe direkt zu Inhalt

Tag 6 - 27.03.2012: Bushveld Complex, Tag 1

Iona Summerson und Ivette Weitz

 Wir studierten heute  an sechs Stopps und auch am folgenden Tag, beide unter sachkundiger Führung von Prof. Christoph Gauert, einen der größten geschichteten Intrusivkörper der Welt, den Bushveld Komplex, und seine einzigartigen magmatischen Strukturen (Abb.6.0).

Der Bushveld Komplex ist eine 2,059 Ga alte Large Igneous Province. Er umfasst in seiner Gesamtheit fünf „Provinzen“ mit einer Gesamtfläche von 65.000 km2 und stellt zudem die weltgrößte Lagerstätte für Platingruppenelemente (PGE) dar (Eales & Cawthorn, 1996). Dieser horizontal differenzierte Magmenkörper ist intern in 6 genetische Einheiten unterteilt: Die mafischen Sillintrusionen, die Rooiberg Group, die Rustenburg Layered Suite, die Lebowa Granite Suite, die Rashoop Granophyre Suite und viele Satellitenintrusionen (Eales & Cawthorn, 1996).

Gegenstand des Exkursionstages war die östliche Provinz, der Eastern Limb. Dort befindet sich die geologisch relevante, mehrere Zonen umfassende Rustenburg Layered Suite, die das ökonomisch wichtige Merensky Reef und Chromitlagen beherbergt.

Abb: 6.0.1: Markierung der Aufschlusspunkte im östlichen Bushveld Complex in der südlichen Limpopo Provinz. Quelle: GoogleEarth Cnes/Spot Image 2012, verändert I. Weitz