Springe direkt zu Inhalt

Tag 5 - 26.3.2012: Fig Tree Gruppe, Barberton Greenstone Belt

Julia Pohlenz, Johannes Wagner und Roman Rahner

 

Überblick

Sedimentgesteine der Fig Tree- und Moodies-Gruppe im Barberton Greenstone Belt erlauben Rückschlüsse auf die Oberflächenprozesse des Archaikums. Dazu besuchten wir Straßenanschnitte und ehemalige Steinbrüche entlang der Straße von Barberton Richtung Jofesdal/Bulembu und Piggs Peak (Swaziland). Wesentliche Themen des Tages waren die klastischen und chemischen Sedimente eines archaischen Ozeans (darunter auch Banded-Iron Formations) sowie einige der weltweit frühesten  makroskopisch sichtbaren Lebensspuren. Am Rande beschäftigten wir uns mit der Geschichte des Bergbaus in der Region. Abbildung 5.0 gibt einen Überblick über die besuchten Stopps.

 

Abb. 5.0: Übersichtskarte der besuchten Aufschlüsse im Barberton Mountain Land (Quelle: Google Earth).