Springe direkt zu Inhalt

Tag 4 - 25.3.2012: Kruger Park

Der Kruger Park, im Nordosten Südafrikas an der Grenze zu Mozambique gelegen, ist berühmt wegen seiner Naturschönheiten und Wildreichtum und steht deswegen auf dem Programm der meisten ausländischen Besucher. Unser Programmablauf machte es nötig, den Park nicht erst spät in der Exkursion, quasi als Abwechslungsprogramm, sondern bereits als vierten Tag einzuplanen.

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Tag in Kruger ist erfahrungsgemäß ein früher Aufbruch, weil es erstens die zur Verfügung stehende Beobachtungszeit verlängert und zweitens viele Tiere am frühen Morgen am aktivsten sind. Von unserer Unterkunft zum Malelane-Eingang des Parks waren es lediglich etwas mehr als eine halbe Stunde Fahrt.

Im Jahr 2012 wurden in Südafrika 668 Nashörner durch Wilderer getötet; in den ersten zwei Monaten des Jahres 2013 waren es bereits 130, 92 davon in Kruger Park.

Dem Autor sei es verziehen, wenn seine Lieblingstiere hier etwas mehr Raum fanden.