Springe direkt zu Inhalt

Origins Center, University of the Witwatersrand

Dieses Forschungs-Museum ist integraler Bestandteil des Palaeosciences Centre of Excellence der Wits. Hier werden weltweit geachtete Forschungen zur Paläoanthropologie und zur Paläontologie des südlichen Afrikas durchgeführt (http://www.maropeng.co.za/index.php/news/entry/palaeosciences_centre_of_excellence_opens_at_wits/). Der Besuch bestand aus zwei Teilen: Einem Rundgang durch die Ausstellung und einem Besuch der paläontologischen Präparation.

 

Die Ausstellung beinhaltet einen Rundgang durch optisch hoch anspruchsvolle Säle mit zahlreichen Ausgrabungsstücken und gut dokumentierten Erläuterungen. Im Rahmen dieses Rundgangs vom Stone Age im südlichen Afrika (einige hunderttausend Jahre), über die Entwicklung von Hominiden (einige Millionen Jahre, bis hin zu einer weitreichenden Präsentation und Interpretation von San (Bushmen)-Kultur in der Form von Petroglyphen (sowohl eingemeißelte als auch gezeichnete Felsenkunst) der letzten einigen zehntausend Jahre wurden zahlreiche der herausragenden Forschungsbefunde von Witwatersrand Wissenschaftlern und anderen südafrikanischen Forschern vorgestellt. Dass einer der herausragenden Kenner der San-Kultur, Professor David Lewis-Williams „vorbeikam“ und einigen Exkursionsteilnehmern persönlich einen Einblick in die spirituelle Welt der San, wie sie in ihren Felszeichnungen dokumentiert ist, gab, war ein ausgesprochener Glücksfall. Ein erster Eindruck von relativ jungen San-Petroglyphen war ja bereits während des Besuchs des Vredefort Doms gegeben worden.

 

Abb. 12.1.1.: Ausstellung im Origins Center, Campus der University of the Witwatersrand, Johannesburg.