Springe direkt zu Inhalt

Einleitung

Wolf-Uwe Reimold und Christoph Heubeck

Das ursprüngliche Exkursionsprogramm sah einen Besuch des Cradle of Humankind Weltkulturerbe Visitors Centre bei den Sterkfontein Caves in Maropeng (ehemals Krugersdorp) ca. 40 km nordnordwestlich von Johannesburg vor. Hierfür hatte es ein Angebot für eine Führung durch einen der profilierten Anthropologen der University of the Witwatersrand gegeben. Der Cradle of Humankind umfasst eine Reihe von Karsthöhlen in den Karbonatgesteinen der Transvaal Supergroup, die wie ein Gürtel den Süden des Johannesburg-Doms (archaisches basement, ähnlich den im Vredefort Dom aufgeschlossenen krustalen Gesteinen) umlagern. In diesen Höhlen sind nicht nur zahlreiche mammalia der Frühgeschichte, sondern auch hervorragende Funde von bis mehr als 3 Millionen Jahre alten Hominiden entdeckt worden. Da dies eine Reihe von wichtigen und zum Teil hervorragend präservierten Zeugen der frühen, sogenannten modernen Menschheit (Australopithecus) einschliesst, stark weiterentwickelt von den vergleichsweise primitiven Arten aus Ostafrika, wird allgemein angenommen, dass die Wiege des modernen Menschen in Südafrika steht.

Da diese Führung aber leider abgesagt werden musste, änderten wir kurzfristig unseren Plan und besichtigten stattdessen das Origins Centre an der University of the Witwatersrand, gefolgt von einem Besuch im Paleosciences Centre und einem Abstecher zu dem Ort, an dem Witwatersrand Gold erstmals entdeckt worden war und den größten Goldrush der Geschichte ausgelöst hatte.