Springe direkt zu Inhalt

Tag 1 - 22.3.2012: Ankunft; Einführung; Transfer

Wir trafen uns morgens um 9 Uhr in der Internationalen Ankunftshalle des Flughafens. Zur großen Überraschung der Exkursionsleiter waren alle da! - Sogar pünktlich! - Denn alle Teilnehmer hatten die Instruktionen befolgt und waren entweder am Tag vorher eingeflogen oder waren schon längere Zeit im Land, meist auf Urlaub.

Nach der Abholung und Beladung der Fahrzeuge brachte uns der erste Stopp zur Wits University, wobei die Fahrer, so noch nicht vertraut, den Linksverkehr auf den Johannesburger Autobahnen üben konnten. Mit viel Disziplin und Konzentration kamen wir trotzdem heil an. Prof. Spike McCarthy führte uns in die Geologie Südafrikas ein. Trotz seines engagierten Vortrags überkam manche, verständlicherweise, ein wenig die Müdigkeit.

Wir entkamen rechtzeitig vor Beginn der Rushhour dem Großraum Gauteng und erreichten nach etwa drei Stunden Fahrt am frühen Abend unsere Unterkunft außerhalb von Badplaas.