Springe direkt zu Inhalt

Vor- und Nachbereitung

Vor- und Nachbereitung

Die Exkursion war im Unterrichtsbetrieb der FU als Modul C010 (Fortgeschrittene Geländeausbildung, 6 LP) angekündigt, welches aus drei Lehrveranstaltungen bestand: Ein zweiwöchentlich abgehaltenes Vorbereitungsseminar mit jeweils drei bis fünf benoteten studentischen Beiträgen in Vortrags- und Abstractform (2 LP), die Exkursion vom 19.3.-3.4.2012, während derer kleinere bewertete Aufgaben durchzuführen waren (2 LP), und die Nachbereitung der Exkursion im SoSe 2012 als Webpräsenz in einem peer-review Verfahren (verfassen - reviewen - verbessern - wiedereinreichen). Auch in dieser Veranstaltung wurden die individuellen Leistungen bewertet.

Um Studierende dazu anzuhalten, über den eigenen Tellerrand zu sehen, ermutigten wir die Teilnehmer mittels der üblichen erprobten Methoden, sowohl ihre Vorträge als auch die Exkursionsbeiträge außerhalb ihrer eigenen Expertise zu verfassen. Dagegen wiesen wir im Nachbereitungsseminar die eingegangenen schriftlichen Exkursionsbeiträge denjenigen Exkursionsteilnehmern zu, die aufgrund ihrer fachlichen Ausrichtung diese Beiträge kompetent beurteilen konnten.

Bis auf einen Teilnehmer, der seine Zusage brach und sich vom Nachbereitungsseminar abrupt verabschiedete, kamen so sehr schöne Beiträge zustande, die im Folgenden zusammengestellt sind.

>> Logistik