Springe direkt zu Inhalt

Logistik und Transport

Logistik

Im Vorlesungsverzeichnis war die Exkursion wie folgt abgebildet:

M.Sc. Geologische Wissenschaften, Modul C010: Geländepraktikum für Fortgeschrittene, bestehend aus Vorbereitungsseminar (2 SWS / 2 LP, SoSe 2010), Tunesien-Exkursion (2 SWS / 2 LP, 27.9.-4.10.2010, SoSe 2010), und Nachbereitungsseminar (2 SWS, 2 LP, WS 2010/2011).

Weil es sich nur um eine einwöchige Erkundungsexkursion handelte, hielten wir die Logistik einfach und Kosten niedrig und enthielten uns risikobehafteter Wüstenfahrten. Gespräche mit Kollegen, Internetrecherchen und die Lektüre der  Reiseführer hatten uns gezeigt, dass eigentlich all unsere Ziele über geteerte Straßen und mit Straßenfahrzeugen zu erreichen sein sollten; dies war auch uneingeschränkt der Fall.

Wir mieteten deshalb vom Flughafen Djerba aus einen achtsitzigen Kleinbus und zwei Pkw der unteren Kompaktklasse. Mietpreise waren akzeptabel und die Zuverlässigkeit der Fahrzeuge einwandfrei. Jedoch hatte man uns  einen schrottreifen Ersatzreifen untergejubelt, machte sich bei der Fahrzeugrückgabe unsichtbar und stellte uns die Kosten eines neuen Reifens -  letztlich erfolgreich - in Rechnung. Akribie und viel Zeit ist also bei Fahrzeugübernahme und –abgabe zu empfehlen.

Abb.1-3: Die Exkursionsfahrzeuge am Rand der Salztonpfanne der Sebkha El Melah.

 

mehr ...>>