Springe direkt zu Inhalt

3.5 Eingang zum Hafengelände

 

Der Puerto de Antofagasta (Abb. 3.5.1) befindet sich im Zentrum an der Avenida Grecia und dient hauptsächlich als Ausfuhrhafen. 2008 wurden 600 000 t Importgüter und 1,4 Mio t chilenische Expotgüter dort umgesetzt: Alle in der Region Antofagasta benötigten Materialien werden über diesen Hafen angeliefert; exportiert werden vor allem Kupferprodukte aus den Minen im Hinterland. Zusätzlich wird der Transfer von Gütern aus und nach Bolivien und Argentinien dort abgewickelt. Bis vor wenigen Jahren wurde auch der Sprengstoff für die Kupfermienen über den Hafen eingeführt. Da diese Praxis aber gewisse Risiken birgt, werden die einzelnen Komponenten nun erst in Antofagasta zusammengemischt.

Vor dem Eingang zum Hafen steht ein alter Verladekran (Abb. 3.5.2). Dieser wurde zusammen mit zwei weiteren von der Stadt gekauft um das Stadtbild aufzuwerten. Die Anschaffung war jedoch umstritten, da für das gleiche Geld etwa 1000 Sozialwohnungen hätten errichtet werden können.

Abbildung 3.5.1

Abb. 3.5.1: Der Blick auf den Hafen von Antofagasta. Hier werden alle in der Region benötigten Produkte eingeführt. Foto: Ch. Heubeck.

 

Abbildung 3.5.2

Abb. 3.5.2: Am Eingang vom Hafen steht einer von insgesamt drei alten Kränen in Antofagasta. Foto: B. Kallenberg

 

 

<<<    >>>