Research

Cassini-Huygens ISS

Jul 01, 2015 — Oct 31, 2018

Journeys to planets and moons of the Outer Solar System always pose a great challenge to space-mission design and conduct. Within the framework of the Cassini-Huygens mission US and European space agencies jointly succeeded in sending a probe and a lander to the Saturnian system, over 1 billion kilometers away. Since 2004, instruments aboard the Cassini spacecraft continuously collect scientific data and transmit spectacular and astonishing new views to Earth. Scientists of the Planetary Sciences and Remote Sensing Group at FU Berlin are involved in the Cassini camera experiment, the Imaging Science Subsystem (ISS).    View from moon Iapetus to Saturn (Image Credit: NASA/JPL/Space Science Institute)     The international Cassini-Huygens mission is a joint project of NASA, ESA and ASI, the Italian Space Agency. While NASA already successfully sent the Pioneer and Voyager probes to the Saturnian system between 1979 and 1981, Huygens, the landing capsule built by ESA, has been the first European contribution to a space mission to the Outer Solar System. Cassini-Huygens was launched 1997 in Cape Canaveral, Florida and reached the orbit of the second largest planet of our solar system in 2004, after a journey of nearly 7 years and 3.5 billion kilometers. In December 2004, the Huygens landing capsule was released from the Cassini orbiter. One month later, Huygens successfully landed on the largest Saturnian moon Titan. Cassini itself orbits Saturn to this day and on its journey it investigates the magnetosphere of the planet as well as its rings and moons, of which to date over 60 have been discovered. On board the Cassini orbiter we can find amongst others the Imaging Science Subsystem (ISS), a camera for images within the spectral range of the near-ultraviolet (UV), the visible light and the near-infrared (NIR). In cooperation with the German Aerospace Center (DLR) in Berlin-Adlershof and supported by the National Space Administration, the Planetary Sciences and Remote Sensing Group at FU Berlin is engaged in the planning and evaluation of image data of the Saturnian moons. The mission, originally planned to last until 2008, was already extended twice and is now due to end in September 2017. Thus there is time for numerous more observations and investigations into the Saturnian system. The researches have exclusive data rights for about one year until the image data is archived by the Planetary Data System (PDS) of NASA and made available to the public. Link to mission participation of the Planetary Sciences and Remote Sensing Group.

Dawn

Nov 01, 2015 — Jul 31, 2018

Since its takeoff from Cape Canaveral, Florida, on September 27, 2007, the US space probe Dawn is on its mission to explore the small bodies Vesta and Ceres in the asteroid belt between Mars and Jupiter. The NASA-mission aims at investigating the formation and evolution of these bodies to find clues to the solar system’s early history. The journey through the inner solar system, in the course of which Mars was passed in February 2009, was successfully completed by Dawn and in July 2011 its first target, the asteroid Vesta, was reached. For a year, the probe collected scientific data of Vesta before starting the journey for two and a half years to its second mission object, the dwarf planet Ceres. At the beginning of 2015 the probe has reached the target; since then the instruments continuously transmit data about the properties of Ceres, while further approaching its surface.     Space probe Dawn approaching Vesta (artist's impression) Image Credit: NASA/JPL-Caltech     The camera experiment on board Dawn is the Framing Camera (FC) which was developed in cooperation between the Max Planck Institute for Solar System Research and the German Aerospace Center (DLR). The Planetary Sciences and Remote Sensing Group of FU Berlin is involved in the scientific processing and evaluation of the image data. In Dawn’s lowest orbit, at an altitude of about 210 km, it was possible to get shoots of Vesta’s surface with a resolution of up to 20 m per pixel. Vesta’s surface was nearly completely covered by the camera in the course of the spacecraft’s one-year-long sojourn. The combination of the Framing Camera data with that of the Visible and Infrared Spectrometer (VIR) and the Gamma Ray and Neutron Detector (GRaND) constitutes a significant basis for the understanding of the planetoids evolution. It enables insights into the early history of the solar system and thereby into that of the Earth. One of the main tasks of the research group at FU Berlin consists in developing a chronostratigraphic system. The dating of different landforms by determining the frequency distribution of crater size provides the scientists with important information to better understand the geological evolution and impact processes on Vesta. The detailed insight into meteorite impacts on Vesta makes it possible to much better establish corresponding coherences with the evolution of meteorite impacts in the young solar system. Of special interest in this case is also the examination of the material distribution of rock forming minerals and water ice. On behalf of the Dawn Science Team the researchers at FU Berlin create geologic maps and dating of Vesta’s surface. In April 2015 the probe has arrived at Ceres, the largest body in the asteroid belt (with dimensions of 487 km x 455 km), and collected first scientific data with a resolution of about one kilometer per pixel. Currently the probe is located in the final survey orbit at an altitude of less than 400 km above the surface and takes images with a resolution of up to 30 meters per pixel. Link to mission participation of the Planetary Sciences and Remote Sensing Group.   

Mars Express im Orbit

HRSC on Mars Express

Jan 01, 2017 — Dec 31, 2019

Mars Express is the first European mission to Mars. Since its arrival in 2003, the experiments aboard the spacecraft have provided important clues on surface geology and morphology, the subsurface, the atmosphere, the history of water and the question of life. One experiment on the spacecraft is the High Resolution Stereo Camera (HRSC) which aims at global multispectral and three-dimensional coverage of the Martian surface with a resolution of up to 10 meters per pixel. To date, about 75% of the Martian surface has been covered in 3-D. ESA’s space probe Mars Express was launched on June 2, 2003 by a Soyuz-Fregat rocket from Baikonur Cosmodrome in Kazakhstan. On December 25, 2003, it entered the orbit of Mars. The orbit of Mars Express itself is elliptical with a maximum distance of 10 530 km over the Martian surface and 330 km at closest approach. This geometry allows for observations of the Mars moons Phobos and Deimos as well as for atmospheric profile measurements. The following European instruments are found on board Mars Express: HRSC, a high-resolution stereo camera for 3-D color mapping of the planet’s surface, MARSIS; a radar altimeter to examine the planet’s subsurface structure, the Fourier spectrometer PFS, investigating the composition of the atmosphere, the hyperspectral spectrometer OMEGA, observing the planet’s mineralogy in the visible and infrared range, ASPERA, a device for plasma analysis and MaRS, a radio experiment. Link to the mission participation of the Planetary Sciences and Remote Sensing Group.

SFB Transregio 170

Jan 01, 2016 — Dec 31, 2019

Subproject A3 “Ancient bombardment of the inner solar system – Reinvestigation of the ‘fingerprints’ of different impactor populations” In the Collaborative Research Centre „Late Accretion onto Terrestrial Planets“, scientists from five institutions (Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin, University of Münster, German Aerospace Center, Museum für Naturkunde) investigate the late accretion history of planetary bodies in the inner solar system from 4.5 to 3.8 billion years ago. The Planetary Sciences and Remote Sensing research group at Freie Universität Berlin is involved in one of the 16 subprojects. This subproject A3 “Ancient bombardment of the inner solar system – Reinvestigation of the ‘fingerprints’ of different impactor populations, is focused on the lunar cratering record and analyses based on crater size-frequency distributions (CSFDs). Although CSFDs are widely used for relative and absolute age determinations of lunar surfaces, it is still not clear if there was more than one impactor population involved in the formation of the Moon’s cratering record during the late accretion period. Since current methodologies for dating lunar surfaces assume there was only one population, i.e., the origin of impacting projectiles remained constant, a combination of different populations would influence the age determination results significantly. In subproject A3, we thus conduct detailed geological mapping and crater size-frequency measurements in combination with new approaches of GIS spatial analyses to investigate the shapes of CSFDs and to validate the suitability of regions which were previously used for this purpose. Altogether, this will help to improve the methods of CSFD-based age determination, to examine a potential time-variable lunar crater production function and to further understand the late accretion history of planetary bodies in the inner solar system.           Crater counting area on the lunar surface (left), Lunar Reconnaissance Orbiter Camera (LROC) image, and the corresponding crater size-frequency distribution (right). Green box shows the deviation of the measured impact crater distribution from the assumed production function, which is the object of investigation of the subproject A3.       Participants in the SFB Transregio 170 project team Dr. Gregory Michael(main contact) Project Coordinator Csilla Orgel Analysis of crater distributions Christian Riedel Analysis of crater distributions, Software development

Forschung

Cassini-Huygens ISS

01.07.2015 — 31.10.2018

Reisen zu den großen Gasplaneten des äußeren Sonnensystems stellen die Raum­fahrt immer vor besondere Herausforderungen. Im Rahmen der Mission Cassini-Huygens ist es den US-amerikanischen und europäischen Raumfahrtagenturen gemeinsam gelungen, eine Sonde mit Landeeinheit zum über 1 Milliarde Kilometer entfernten Saturn zu senden, wo sie seit 2004 kontinuierlich wissenschaftliche Daten sammelt und spektakuläre und immer wieder überraschende neue Aufnahmen zur Erde funkt. Wissenschaftler der Arbeitsgruppe Planetologie und Fernerkundung der Freien Universität sind am Kameraexperiment dieser Forschungsmission beteiligt.    Blick vom Mond Iapetus in Richtung Saturn (Bildquelle: NASA/JPL/Space Science Institute)     Die internationale Mission Cassini-Huygens ist ein Gemeinschaftsprojekt der NASA, ESA und ASI (italienische Weltraumagentur). Während die NASA bereits zwischen 1979 und 1981 erfolgreich Sonden zum Saturn entsandte (Pioneer 11 und Voyager), war die von der ESA gebaute Landekapsel Huygens der erste europäische Beitrag zu einer Weltraummission in das Äußere Sonnensystem. Cassini-Huygens ist 1997 in Florida gestartet und hat nach einer Reise von fast sieben Jahren und 3,5 Milliarden Kilometern im Jahr 2004 die Umlaufbahn des zweitgrößten Planeten unseres Sonnensystems erreicht. Im Dezember 2004 erfolgte die Abtrennung der Huygens-Landekapsel vom Cassini-Orbiter, und einen Monat später landete Huygens erfolgreich auf dem großen Saturnmond Titan. Cassini selbst umläuft bis heute den Saturn und erforscht auf seiner Reise durch das Saturnsystem intensiv die Magnetosphäre des Planeten sowie die Ringe und die Monde, von denen bisher über 60 entdeckt wurden. An Bord des Cassini-Orbiters befindet sich unter anderem das Imaging Science Subsystem (ISS), eine Kamera für Aufnahmen im Bereich des nahen Ultravioletts, des sichtbaren Lichtes sowie des nahen Infrarots. Die Arbeitsgruppe der FU Berlin beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Berlin-Adlershof und mit Unterstützung der Nationalen Raumfahrtagentur mit der Planung und Auswertung von Bilddaten der Saturnmonde. Die Mission, ursprünglich bis 2008 geplant, verläuft so erfolgreich, dass sie inzwischen schon zweimal verlängert wurde und erst im September 2017 enden soll. Dadurch ergibt sich die Zeit für zahlreiche weitere Beobachtungen und Untersuchungen im Saturnsystem. Die Wissen­schaftler haben etwa ein Jahr lang exklusive Datenrechte, bevor die Bilder vom Planetary Data System (PDS) der NASA archiviert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Link zur Missionsbeteiligung der Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung.    

Dawn

01.11.2015 — 31.07.2018

Die US-amerikanische Weltraumsonde Dawn befindet sich seit dem Start am 27.09.2007 von Cape Canaveral (Florida) auf einer mehrjährigen Mission zur Erforschung der Kleinkörper Vesta und Ceres im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Die NASA-Mission dient der Erforschung der Entstehung und Entwicklung dieser Körper als Zeugen der Frühgeschichte des Sonnensystems. Die Reise durch das innere Sonnensystem, bei der im Februar 2009 der Mars passiert wurde, hat die Raumsonde Dawn erfolgreich abgeschlossen und im Juli 2011 ihr erstes Ziel, Asteroid Vesta, erreicht. Ein Jahr lang sammelte die Sonde Daten von Vesta, bevor die zweieinhalb Jahre dauernde Reise zu ihrem zweiten Ziel, dem Zwergplaneten Ceres begann. Anfang 2015 hat die Sonde Ceres erreicht und liefert seitdem fortlaufend Daten über dessen Beschaffenheit, während sie sich der Oberfläche weiter annähert.     Mission Dawn: Raumsonde im Anflug auf Vesta (künstlerische Darstellung) Bildquelle: NASA/JPL-Caltech       Die Framing Camera (FC) ist das Kamera-Experiment an Bord der Sonde und wurde in Kooperation zwischen dem Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) entwickelt. Die Arbeitsgruppe der Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung an der FU Berlin ist an der wissenschaftlichen Prozessierung und Auswertung der Bilddaten beteiligt. In der niedrigsten Umlaufbahn der Sonde, in einer Höhe von 210 km, konnten Aufnahmen von der Oberfläche Vestas mit einer Auflösung von bis zu 20 m pro Bildpunkt erzeugt werden. Vestas Oberfläche wurde im Verlauf des um mehrere Monate verlängerten einjährigen Aufenthalts der Sonde nahezu vollständig erfasst. Die Kombination der Daten der Framing Camera, des Visible and Infrared Spectrometer (VIR) und des Gamma Ray and Neutron Detector (GRaND) bildet eine aussagekräftige Grundlage für das Verständnis der Entwicklung des Planetoiden. Sie ermöglicht einen Einblick in die Frühgeschichte des Sonnensystems und damit auch der Erde. Eine der Hauptaufgaben der Arbeitsgruppe an der FU Berlin besteht dabei in der Entwicklung eines chronostrati­­graphischen Systems. Die Datierung unterschiedlicher Oberflächenformen durch die Bestimmung der Kratergrößen-Häufigkeitsverteilung liefert den Wissenschaftlern wichtige Informationen, um die geologische Entwicklung und die Impaktprozesse auf Vesta besser verstehen zu können. Anhand eines detaillierten Verständnisses des Meteoriten­bombarde­ments auf Vesta können sehr viel besser entsprechende Zusammenhänge mit der Entwicklung des Meteoritenbom­barde­ments im jungen Sonnensystem erzeugt werden. Von besonderem Interesse ist dabei auch die Untersuchung der Materialverteilung gesteinsbildender Minerale und des Wassereises. Im Auftrag des Dawn Science Teams werden an der FU Berlin geologische Karten und Datierungen der Oberfläche von Vesta erstellt. Im April 2015 erreichte die Sonde Ceres, den größten Körper des Asteroidengürtels (487 km x 455 km Radius) und sammelte erste wissenschaftliche Daten mit einer Auflösung von circa einem Kilometer pro Pixel. Derzeit befindet sich die Sonde in der finalen Beobachtungsphase in einer Höhe von weniger als 400 km über der Oberfläche und erstellt Aufnahmen mit einer Auflösung von bis zu 50 m pro Pixel. Link zur Missionbeteiligung der Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung    

Mars Express im Orbit

HRSC auf Mars Express

01.01.2017 — 31.12.2019

Mars Express ist die erste erfolgreiche europäische Mission zum Planeten Mars. Seit dem Start der Mission im Jahr 2003 haben die Experimente auf der Raumsonde wichtige Beiträge zur Oberflächengeologie, dem Untergrund, der Atmosphäre, zur Geschichte des Wassers und zur Frage nach Leben auf dem roten Planeten geliefert. Ein Experiment auf der Sonde ist die hochauflösende Stereokamera HRSC, welche die globale multispektrale und dreidimensionale Erfassung der Morphologie und Topographie der Marsoberfläche mit einer Auflösung von bis zu 10 Metern pro Bildpunkt zum Ziel hat. Zum jetzigen Zeitpunkt sind etwa 75% der Marsoberfläche dreidimensional erfasst worden. Die Raumsonde Mars Express der europäischen Raumfahrtorganisation ESA startete am 02.06.2003  mit einer Soyuz-Fregat-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Am 25.12.2003 trat sie in eine Umlaufbahn des Planeten Mars ein. Die Umlaufbahn von Mars Express ist elliptisch mit einer maximalen Höhe von 10 530 km und einer minimalen Höhe von 330 km über der Marsoberfläche. Durch diese besondere Bahn-Geometrie werden Beob­ach­tungen der Marsmonde Phobos und Deimos sowie atmosphärische Profilmessungen ermöglicht. An Bord von Mars Express befinden sich folgende europäische Instrumentenbeiträge: HRSC, eine hochauflösende Stereokamera zur 3-D-Farbkartierung der Planetenoberfläche, MARSIS, ein Radaraltimeter zur Untersuchung der Untergrundstruktur des Planeten, das Fourierspektrometer PFS, das die Zusammensetzung der Atmosphäre untersucht, das Hyperspektral-Spektrometer OMEGA, das die Mineralogie des Planeten im sichtbaren und infraroten Bereich erfasst, das Spektrometer SPICAM, welches im ultravioletten Bereich arbeitet und den Aufbau der Atmosphäre untersucht, ASPERA, ein Gerät zur Plasma-Analyse und MaRS, ein Radioexperiment. Link zur Missionsbeteiligung der Fachrichtung Planetologie und Fernerkundung.

SFB Transregio 170

01.01.2016 — 31.12.2019

Teilprojekt A3: “Ancient bombardment of the inner solar system – Reinvestigation of the ‘fingerprints’ of different impactor populations” Im Rahmen des Sonderforschungsbereichs (SFB) “Late Accretion onto Terrestrial Planets” wird in einer Kooperation der Freien Universität Berlin mit der Technischen Universität Berlin, der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt und dem Museum für Naturkunde das späte Wachstum von Erde, Mond und anderen Planeten im inneren Sonnensystem vor 4,5 bis 3,8 Milliarden Jahren untersucht. Von den 16 Teilprojekten des SFBs wird in der Arbeitsgruppe Planetologie und Fernerkundung das Teilprojekt A3 “Ancient bombardment of the inner solar system – Reinvestigation of the ‘fingerprints‘ of different impactor populations” bearbeitet. Der Fokus liegt hierbei auf den Einschlagskratern der Mondoberfläche und der Analyse von sogenannten Kratergrößen-Häufigkeitsverteilungen. Die Auswertung dieser Verteilungen ist ein gängiges Verfahren zur relativen und absoluten Datierung der Mondoberfläche. Es ist jedoch umstritten, ob die Einschlagskrater der Mondoberfläche auf die Präsenz einer oder mehrerer Impaktorpopulationen, insbesondere während der späten Wachstumsphase, zurückzuführen sind. Die derzeit gängigen Verfahren zur Datierung der Mondoberfläche gehen von der Annahme aus, dass sich die Herkunft der Projektile, die für Einschläge auf dem Mond verantwortlich sind, im Laufe der Zeit nicht geändert hat. Handelt es sich jedoch um ein Zusammenspiel mehrerer Populationen von Projektilen, hätte das einen signifikanten Einfluss auf die Methoden zur Altersdatierung. Um diesen Sachverhalt zu untersuchen, werden im Teilprojekt A3 detaillierte geologische Kartierungen, GIS-Analysen und Messungen von Kratergrößen-Häufigkeitsverteilungen durchgeführt. Ziel ist es, die Kraterverteilungen auf Hinweise auf verschiedene Impaktorpopulationen zu untersuchen und Regionen auf dem Mond, die in vorherigen Untersuchungen zu diesem Zweck ausgewählt wurden, bezüglich ihrer Eignung hierfür zu bewerten. Dadurch sollen bisher genutzte Verfahren zur Altersdatierung auf Grundlage von Kratergrößen-Häufigkeitsverteilungen verbessert und Erkenntnisse über eine mögliche zeitabhängige Produktionsfunktion auf dem Mond gewonnen werden. Aus diesen Untersuchungen ergeben sich neue Informationen über die Wachstumsgeschichte des Mondes und der Planeten des inneren Sonnensystems.           Kraterzählfläche auf der Mondoberfläche (links), aufgenommen von der Lunar Reconnaissance Orbiter Camera (LROC), und dazugehörige Kratergrößen-Häufigkeitsverteilung (rechts). Der in grün markierte Bereich zeigt eine Abweichung der gemessenen Verteilung der Einschlagskrater von der angenommenen Produktionsfunktion, welche im SFB Teilprojekt A3 untersucht werden soll.       Beteiligte in der Projektgruppe SFB Transregio 170 Dr. Gregory Michael(Ansprechpartner) Projektleitung Csilla Orgel Analyse von Kraterverteilungen Christian Riedel Analyse von Kraterverteilungen, Softwareentwicklung