The iMars webGIS

The iMars project focuses on developing a user platform for Mars surface science, consisting of a consistent set of data products of Mars from the 1970s to the present day. The concept aims to generate a webGIS using imaging data from NASA and ESA missions; including specific tools for producing, exploring and analyzing data products for studies of surface changes over time.

 

Planetary surface science has seen a dramatic increase in both quality and quantity of observations over the last decades, especially in 3D imaging. The EU funded iMars-project has started in 2014 and aims to generate an automated processing system which allows to study this large volume of multi-type observation data from different epochs. It is anticipated that the entire NASA and ESA record of Martian orbital image data will be collected within a single environment for handling, visualisation and subsequent analyses. Such analyses will be conducted automatically using change-detection algorithms or interactively using the citizen-science concept implemented at Zooniverse.

Close user interaction plays a paramount role within iMars which requires sophisticated concepts for data handling and communication. This interactive data hub will be realised through open-source webGIS implementations and by providing webGIS services to the user community using established OGC-protocols.

General project workflow from unprocessed raw data (1) to higher level science data (2) and results obtained from citizen science (3). The iMars webGIS is the central hub which integrates higher-level co-registered data products as well as results from user analysis. (Figure: S. van Gasselt © 2014)

    

For planetary data only a few web-based GIS have been implemented during the last decade and even fewer can be considered as being established in and accepted by the user community. Most web-based services today are either archive systems as realised in the Planetary Data System (PDS) and the Planetary Science Archive (PSA) nodes. Web-based services are map-focussed systems targeted at visualisation rather than ancillary data and metadata access (e.g., Google Mars).

The developing of iMars-webGIS includes the combination of co-registered, terrain-corrected and multi-temporal Martian imaging data and specific higher-level tools within a single map-focused information system. This platform will allow to navigate data intuitively and conveniently; to discover what and where surface changes have occurred since the mid-1970s.
       

Participants in the iMars project team
Sebastian Walter
(main contact)

Project Coordination, IT-administration, data processing

Björn Schreiner Image processing, PR
Ralf Steikert Data analysis, programming
Prof. Dr. Stephan van Gasselt

Data analysis, Project Coordination until
March 2016

      

Financial support:

European Union’s Seventh Framework Programme FP7
under grant agreement no. 607379

Term:

Jan 01, 2014 — Dec 31, 2016

Das iMars WebGIS

Schwerpunkt des iMars Projektes ist die Entwicklung einer Benutzerplattform, bestehend aus einheitlichen Datensätzen korrigierter Aufnahmen des Mars von den 1970ern bis in die Gegenwart. Das Konzept sieht für wissenschaftliche Analysen der Marsoberfläche die Entwicklung eines WebGIS vor, basierend auf Bilddaten zahlreicher NASA und ESA-Missionen. Die Anwendung soll außerdem spezifische Tools enthalten zur Untersuchung und Analyse der Datenprodukte und Studien über Oberflächenveränderungen im Laufe der Zeit.

   

Die Wissenschaft planetarer Oberflächen verzeichnete in den letzten Jahrzehnten einen enormen Zuwachs an Beobachtungsdaten, sowohl im qualitativen als auch im quantitativen Bereich. Im Rahmen des EU-finanzierten iMars-Projektes, welches im Jahr 2014 gestartet wurde, soll ein automatisierter Prozess entwickelt werden, der es erlaubt die riesigen Mengen an Beobachtungsdaten aus unterschiedlichen Epochen zu untersuchen. Es wird erwartet, dass alle orbitalen Bilddaten der NASA und ESA-Marsmissionen innerhalb einer digitalen Anwendungsumgebung zusammengeführt, visualisiert und nachfolgend Analysen erstellt werden. Solche Analysen werden zukünftig automatisch durchgeführt, basierend auf Algorithmen zur Änderungsdetektion, oder interaktiv mit Hilfe des von Zooniverse realisierten Citizen-Science-Konzepts.

Die enge Zusammenarbeit mit den Nutzern innerhalb des iMars-Projektes bedarf durchdachter Konzepte für Datenverarbeitung und Kommunikation. Diese interaktive Datenschnittstelle wird realisiert durch Open-Source WebGIS-Implementierungen und den WebGIS-Service für die Community, basierend auf etablierten OGC-Protokollen.

Allgemeiner Workflow: Ausgehend von unverarbeiteten Rohdaten (Level 1), über prozessierte wissenschaftliche Daten (Level 2) bis zu den aufbereiteten Nutzerdaten (Level 3). Das iMars-WebGIS ist die zentrale Schnittstelle, die registrierte high-level Datenprodukte mit Ergebnissen von Nutzeranalysen verknüpft. (Abbildung: S. van Gasselt © 2014)

     

Für planetare Daten wurden im letzten Jahrzehnt nur eine Handvoll Web-basierter GIS auf den Markt gebracht und nur ein Bruchteil davon gilt als etabliert und von der Community akzeptiert. Heutzutage gehören die meisten Web-basierten Dienste zur Gruppe der Archivsysteme, wie z.B. das Planetary Data System (PDS) und das Planetary Science Archive (PSA). Andere Web-basierte Dienste sind Systeme, die sich in erster Linie auf die Visualisierung der Karten fokussieren, anstatt den Nutzern Zugang zu ergänzenden Informationen und Metadaten zu gewähren (z.B. Google Mars).

Die Entwicklung des iMars-WebGIS beinhaltet die Kombination von geo-referenzierten, korrigierten und multitemporalen Bilddaten der Marsoberfläche, sowie spezifischen high-level Tools innerhalb eines einzigen Kartenbezogenen Informationssystems. Durch intuitive und komfortable Datennavigation wird diese Plattform dem Nutzer die Möglichkeit bieten, zu entdecken, wo und in welcher Art und Weise sich die Planetenoberfläche seit Mitte der 1970er Jahre verändert hat.

       

Beteiligte in der Projektgruppe iMars
Sebastian Walter
(Ansprechpartner)
Projektleitung, IT-Administration, Datenverarbeitung
Ralf Steikert Datenanalyse, Programmierung
Prof. Dr. Stephan van Gasselt Datenanalyse, Projektleitung bis März 2016

      

Förderung:

Siebtes Europäisches Forschungsrahmenprogramm FP7
Förderungsvertrag Nr. 607379

Projektlaufzeit:

01.01.2014 — 31.03.2017