Oliver Krüger

Oliver Krüger

Geologische Wissenschaften

Fachrichting Geophysik

AG Seismik

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in

Adresse Malteserstraße 74 - 100
Raum D130
12249 Berlin
Telefon +49 30 838 70 908
Fax +49 30 838 458 675
E-Mail krueger@geophysik.fu-berlin.de

Oliver bekam sein Diplom in Geophysik von der Freien Universität Berlin im Jahr 2002.

Von 2002 bis 2009 waren Finite Differenzen Verfahren sein wissenschaftliches Werkzeug. Mit ihnen untersuchte er unter anderem die seismische Wellenausbreitung in Gashydraten, Reflektionskoeffizienten gegklüfteter Medien und Anwendbarkeit von Effektivmedientheorien.

Die Abschätzung der Diffusivität des Untergrundgesteins anhand der räumlich - zeitlichen Ausbreitung von Mikrobeben beschäftigte ihn von 2009 bis 2010.

Seit 2010 untersucht er die Magnitudenfrequenzverteilung von induzierten Mikrordbeben.

Er administriert zusammen mit Jörg Gräfe die Linux Arbeitsplatzrechner und IT-Umgebung (Abteilungsserver, Drucker, Softwarelizenzmanagement) der Fachrichtung Geophsik.

Ebenso fallen gestalterische, administrative und redaktionelle Tätigkeiten auf dem Webserver des Fachbereichs und des PHASEForschungsprojektes in seinen Arbeitsbereich.

Nebenbei unterstützt er Professor Shapiro in der Lehre, hauptsächlich in den Lehrveranstaltungen "Mathematische Grundlagen der Geophysik" und "Theorie seismischer Wellen"