Applied and Earthquake Seismology

Under the supervision of Prof. Dr. Serge A. Shapiro, the Applied and Earthquake Seismology Research Group investigates earthquake sources and the structure of the earth, from reservoir to regional and global scale.

A key focus of our research is the characterization of gas and oil reservoirs, by applying a multitude of seismological methods. Our aim is a better understanding of the physics of small earthquakes, which are frequently observed to accompany fluid injections (so-called fluid-induced microseismicity), and of the physical fundamentals for microseismic monitoring. This research involves both theoretical and observational aspects and has been merged in the PHASE project since 2004.

We also perform observational seismological studies, often in seismically active regions of the Earth in order to help improve the understanding of the dynamic processes within our planet. Currently, we are involved in seismological projects in the Alpine orogen, the Northern Chile subduction zone, and we analyse earthquake data recorded in a South African Gold mine.

Our third focus lies on laboratory measurements on sedimentary rocks, aiming at a better understanding of the influence of pressure on seismic velocity in anisotropic rock samples. With our research in rock physics, we contribute to a better interpretation of reflection seismic data with respect to anisotropy and in situ stress conditions and lead to a better construction of velocity models for seismic imaging.

For more detailed information, see our project pages.

Arbeitsgruppe Allgemeine und Angewandte Seismologie

Unter der Leitung von Prof. Dr. Serge A. Shapiro untersucht die AG Allgemeine und Angewandte Seismologie Erdbebenquellen und den Aufbau sowie die Beschaffenheit des Untergrundes auf verschiedenen Skalen von Reservoiren über regionale Studien bis hin zu globalen Untersuchungen der Erde.

Ein Schwerpunkt unserer Forschung beschäftigt sich mit der Analyse von Öl- und Gas-Lagerstätten, wofür wir eine Vielzahl seismologischer Methoden anwenden. Unser Ziel ist dabei ein besseres Verständnis der Prozesse hinter kleinen Erdbeben, welche häufig im Rahmen der Injektion von Fluiden in den Untergrund beobachtet werden (Fluid-induzierte Mikroseismizität). Unsere Erkenntnisse über die physikalischen Eigenschaften von Mikrobeben, die Ausbreitung seismischer Wellen sowie die Beobachtung und Gefahrenabschätzung von Reservoiren bündeln wir seit 2004 im PHASE Projekt.

Des Weiteren führen wir seismologische Studien in seismisch aktiven Regionen der Erde durch, um die dynamischen Prozesse unseres Planeten zu beobachten und besser zu verstehen. Aktuell sind wir in Projekten über das alpidische Orogen und die nordchilenische Subduktionszone sowie an der Analyse von in einer südafrikanischen Goldmine gewonnenen Erdbebendaten beteiligt.

Unser dritter Forschungsfokus liegt auf Labormessungen an sedimentären Gesteinen, um wissenschaftliche Erkenntnisse über den Einfluss von unterschiedlichen Druckverhältnissen auf seismische Geschwindigkeiten in anisotropen Gesteinsproben zu gewinnen. Mit unseren Untersuchungen tragen wir dazu bei, dass Wissenschaftler reflektionsseismische Daten besser interpretieren und genauere Geschwindigkeitsmodelle für seismische Abbildungsverfahren erstellen können. 

Weiterführende Informationen finden Sie auf unseren Projektseiten.