Springe direkt zu Inhalt

Studie über den Verbleib der Absolventen und Absolventinnen des Diplomstudienganges Geographie an der Freien Universität Berlin: Jahrgänge 2000 bis 2004

Studienverlauf - Verbleib auf dem Arbeitsmarkt- Bewertung des Studiums

PD Dr. Felicitas Hillmann unter Mitarbeit von Bettina Mueller und Astrid Gilewski

Die hier vorgelegte Studie über den Verbleib der AbsolventInnen des Diplomstudienganges Geographie reagierte auf eine Lücke in der Evaluierung des Lehrangebots der FU. Erstmalig nach vielen Jahren wird untersucht, was aus den Studierenden "geworden ist", d.h. ob und welchen Weg sie in den Arbeitsmarkt hinein gefunden haben.Ziel dieser Verbleibsstudie war es unter anderem, herauszufinden, wie das durchlaufene Geographiestudium von den AbsolventInnen rückblickend bewertet wird und welche Studieninhalte insbesondere für den beruflichen Werdegang von Bedeutung waren. Von Interesse war ebenfalls, wie der berufliche Verbleib der AbsolventInnen des Diplomstudienganges ist und ferner, welche Lehren aus den Erfahrungen der ehemaligen Studierenden für die Umstrukturierung und Anpassung des Studienganges gezogen werden können. Was gilt es zu erhalten, was zu modifizieren?
Anlass für den Zeitpunkt der Befragung war der Umbruch von Diplom- und Lehramtsausbildung hin zum Bachelor- und Masterstudiengang am Institut für Geographische Wissenschaften.Zur Durchführung der Studie wurden Anreizmittel aus der Frauenförderung der Freien Universität eingeworben.

Die Studie kann im PDF-Format heruntergeladen werden.

Kontakt: PD Dr. Felicitas Hillmann Zum Lesen der PDF-Dateien wird das Programm Acrobat Reader benötigt.

Schlagwörter

  • Studium Geographie Verbleibsstudie
osa-banner-geographie