Springe direkt zu Inhalt

KfW-Förderpreis für Promotion von Dr. S. Rettberg

Die Sozialgeographin Dr. Simone Rettberg, Lehrbeauftragte am ZELF, wurde für ihre Dissertation 'Das Risiko der Afar - Existenzsicherung äthiopischer Nomaden im Kontext von Hungerkrisen, Konflikten und Entwicklungsinterventionen' mit dem "KfW-Förderpreis für exzellente praxisrelevante Entwicklungsforschung" 2010 ausgezeichnet.

News vom 26.07.2010

Der von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) vergebene Preis soll junge Wissenschaftler dazu ermuntern, sich mit Fragen zu beschäftigen, die einen Beitrag zur Verbesserung der internationalen Entwicklungszusammenarbeit leisten können. KfW Bereichsleiter Helmut Gauges, der die KfW im Vergabekomitee repräsentierte, betonte, eine praxisrelevante Forschung könne für Wissenschaftler eine wichtige Motivation sein und biete große Chancen, die Entwicklungsforschung im deutschsprachigen Raum voranzubringen.

Dr. Simone Rettberg (2.v.r.) bei der Preisverleihung