bildstreifen_dingho

Project Description

1. Problem
2. Objective of the project
3. The concept of decentralised and integrated flood protection

 

1.PROBLEM

After the floods of 1897, 1932 and 1954, the flood event of August 2002 highlighted the increasing risk due to intense precipitation or rapid snowmelt in the Ore Mountains. Even regional precipitation events (e.g., 1931 Schwarzwassertal, 1999 Marienberg, 2000 Ruebenau) caused extreme floods with high local damage. Meteorologists predict a general increase in the quantity and dimensions of extreme events in the coming decades in Central Europe (MPI for Meteorology 2004, Bárdossy & Pakosch 2005), signalling the need for action and implementation.

The extreme flood events are primarily the result of runoff in the flood-generating areas, which are mostly located in the German-Czech border area. The enormous damage caused by the 2002 flood event in Germany alone illustrates the problem of flood generation in the headwater areas. For example, the damage within the catchment of the Ruebenauer Bach (area: 8 km², length: 4 km, in the upper basin of the Natzschung) amounted to about 2 million € (Datenbank M-Bau – Zentrale Schadenserfassung und Sanierungsmanagementssoftware, LTV Sachsen Hochwasser 2002).

Owing to runoff concentration, the amount of damage increased considerably downstream along the Natzschung as well as at the other tributaries of the Upper Floeha above and in the town of Olbernhau (Caemmerswalder Dorfbach, Frauenbach, Moertelbach, Schweinitz, Natzschung, Doerfelbach, Rungstockbach, Bielabach) with an overall damage of 18 million € upstream of Olbernhau.

High discharges had and still have a disastrous impact on the town of Olbernhau since an HQ20 was the maximum that could pass through without damage (current protection goal HQ50). During the flood in 2002 the total damage within the town reached 62 million € (loss database and private losses). A similarly high risk potential exists at the southern escarpment in the Czech Republic (e.g., Prunerovsky potok).

Flood damage is closely linked with the flood-generating areas, which therefore need to be taken into greater account for a sustainable flood protection. Whereas central flood protection measures (e.g., reservoirs) only respond to runoff concentration, decentralised measures respond more to surface runoff generation.

The revised version of the Water Act of Saxony emphasises the role of the runoff generation areas: “Runoff generation areas are areas, especially in the low mountain ranges and hilly landscapes, in which intense precipitation events or rapid snowmelts may cause heavy surface runoff and therefore increase the flood risk in the rivers and endanger public safety and order…” (According to Water Act of Saxony §100b,2). For this reason, “water infiltration and retention is to be preserved and improved…” (According to Water Act of Saxony §100,2).

Over the past years – especially after the flood in 2002 – flood protection concepts have provided essential knowledge about the precipitation-runoff characteristics of the river basins in the Ore Mountains and the necessary central flood protection measures.  In addition, the upper catchments, particularly the runoff generation areas and the floodplains, offer considerable additional retention potential.  The use of this potential may decrease the risk potential and reduce the damage to downstream riparians (e.g., the town of Olbernhau) as well as to the cross-border catchments and settlements in the ridges.

 

Top of page

 

 

2.OBJECTIVE OF THE PROJECT

The main objective of the research project “DINGHO” is to improve cross-border flood protection in the catchments in the ridges of the Central Ore Mountains with special regard to second-order rivers in the subcatchments of the Upper Floeha (upstream of the town of Olbernhau). Decentralised, integrated flood protections measures support a sustainable and ecological development of the border area and reduce environmental risks (reduction of risk potentials by flood protection), thus contributing to the improvement of cross-border cooperation and networking in terms of flood protection.

The main questions of the project:

1. Are the given potentials in the ridge locations of the Ore Mountains efficient for decentralised flood protections measures to reduce risk potential and attenuate the flood wave?

2. What potentials come with forestry areas?

3. Is it possible to provide flood protection management for the entire cross-border area in a concentrated and coordinated way?

 4. Is it possible to improve the implementation of flood protection measures through an interdisciplinary and bilateral cooperation?

Top of page

 

 

3. THE CONCEPT OF THE DECENTRALISED AND INTEGRATED FLOOD PROTECTION

The concept of decentralised and integrated flood protection comprises the following moduls, which may be combined depending on the hydrological and geomorphological conditions. Current and future land use has to be considered.

Regional and landscape analysis by GIS and remote sensing
Survey of the structural and environmental characteristics of the project area by the use of ArcGIS tools and remote sensing data (aerial photographs, satellite images, laser scanning). Accurate representation and the option of linking spatial data and data query enable a detailed analysis of the area in terms of potentials for flood protection in runoff generation areas and the choice of appropriate locations for decentralised flood protection measures.

Changes in agricultural techniques
The cultivation of agricultural areas has a strong impact on laminar and linear runoff generation. While ploughing destroys the macropore structure and inhibits infiltration, other techniques such as grubbing have less negative effects on the infiltration conditions of the soils. In addition, mulch and catch crops reduce the splash effect of raindrops and mitigate silting effects which promote surface runoff and soil erosion. Changes in agricultural techniques are incorporated quantitatively into rainfall-runoff models.

Forest conversion, forest extension and forestry techniques
Forestry measures such as forest conversion and extension provide the possibility to improve the regional water balance. In this context, increasing evaporation and enhancing soil water storage should be mentioned. A long-term change in the forest structure may improve the humus layer and the soil structure. Better infiltration conditions and a higher storage capacity of the soil reduce surface runoff. Higher soil roughness through changes in the understorey and the soil cover may also reduce surface runoff by cushioning falling raindrops before they hit the ground. Whereas forest conversion mainly affects the regional water balance, afforestation of previously unforested or only minimally forested areas attenuates runoff generation and reduces the flood peak. Furthermore, adapted forestry techniques are needed to decrease soil compaction caused by the use of heavy machinery and to preserve or improve the infiltration conditions and storage capacity of the soils.

Water retention in areas of settlement and infrastructure
Paths in forested and agricultural land and settlement areas linked with local morphometry form direct pathways for surface runoff. In this case appropriate measures such as infiltration trenches enhance the water retention. Water retention in drainage trenches Drainage channels in forested and agricultural areas as well as wetlands promote the rapid drainage of areas after heavy precipitation or during snowmelt. The installation of low-cost barriers enables these channels to be partly used for temporary surface runoff retention. Particularly drainage trenches in wetlands with a cross section area of 8 – 10 m² and more (e.g., the Moosbeerheide in the Natzschung river basin) provide a significant retention capacity, whereas the soils are still drained in dry periods.

Renaturation of straightened river sections
The renaturation of straightened river sections slows down the flow velocity within the channel and reduces runoff concentration and damage in floodplains and runoff concentration.

Increasing roughness within the channels and the floodplain
Channels and floodplains are often characterised by a low roughness, which leads to rapid runoff or discharge. This may makes sense within settlements or endangered facilities. Elsewhere it is possible to increase roughness by suitable measures to reduce flow velocity (e.g., by floodplain afforestation).

Construction of decentralised, integrated retention basins
Retention basins located below areas generating high runoff are an essential part of flood protection measures. Dams that are a few metres high, with shallow slopes and bottom outlets, fit into the landscape and still attain an effective retention capacity (up to 500,000 m³) at low specific costs (cf. Hartmann et al. 2005). The green retention basins may be used in different ways (e.g., grassland, pasture land or nature protection areas).

Construction of cascading retention basins in steep areas
In areas of steep relief, cascades of retention basins may provide effective flood protection. Especially on the steep southern escarpment of the Ore Mountains the retention effect of cascades should be investigated. The Czech Water Management Administration is already considering the partial reconstruction of steep river sections. A rainfall-runoff model should be used to analyse the effect.

Quantification, verification and evaluation of the effect of combined flood protection measures
Rainfall-runoff models will be used to analyse how combined measures and their location affect flood runoff. The hydrological impact of the measures can then be quantified and verified, enabling an interdisciplinary evaluation of their efficiency in terms of decentralised flood protection in order to propose a reliable catalogue of measures.

Project management in terms of identification, networking and integration of land management stakeholders and their requirements
Identification of the requirements and objectives of the land management stakeholders is very important in order to implement decentralised flood protection measures. Flood protection is compatible with nature protection, agriculture and forestry since the concept includes existing land management structures. An effective networking requires coordinated actions and meetings of all stakeholders.

Top of page

bildstreifen_dingho

Projektbeschreibung

1. Problemstellung
2. Zielsetzung des Vorhabens
3. Das dezentrale und integrierte Hochwasserschutzkonzept

 

1. PROBLEMSTELLUNG

Nach den Hochwasserkatastrophen von 1897, 1932 und 1954 hat das Augusthochwasser 2002 das zunehmende Risiko verdeutlicht, das von intensiven Niederschlägen oder schneller Schneeschmelze im Erzgebirge ausgeht. Auch regional konzentrierte Ereignisse (z.B. 1931 Schwarzwassertal, 1999 Marienberg, 2000 Rübenau) hatten extreme Hochwasser zur Folge, die lokal große Schäden verursacht haben. Von meteorologischer Seite wird prognostiziert, dass generell in  Mitteleuropa diese Extremereignisse an Anzahl und Ausmaß in den kommenden Jahrzehnten zunehmen werden (MPI für Meteorologie 2004, Bárdossy & Pakosch 2005), was den großen Handlungs- und Umsetzungsbedarf verdeutlicht.

Bei diesen Extremereignissen wird das Hochwasser in erster Linie generiert in den Hochwasserentstehungsgebieten (weiterhin als HWEG bezeichnet), die sich hier zu einem großen Teil in deutsch-tschechischem Grenzgebiet befinden. Die Auflistung der enormen Schäden, die durch das Hochwasser 2002 allein auf deutscher Seite entstanden sind, verdeutlicht das Problem der Hochwasserentstehung („headwater areas“) in den oberen Einzugsgebieten. Ein eindrückliches Beispiel ist der Rübenauer Bach (ca. 8 km² im oberen EZG der Natzschung), an dem 2002 nach nur 4 km Laufstrecke bereits ein Hochwasserschaden von ca. 2 Mio. € entstanden ist (Datenbank M-Bau – Zentrale Schadenserfassung und Sanierungsmanagementsoftware, LTV Sachsen Hochwasser 2002).

Flussabwärts entlang der Natzschung nimmt das Schadensausmaß durch die Abflusskonzentration erheblich zu, ebenso wie an den anderen Zuflüssen zur Oberen Flöha oberhalb bzw. in Olbernhau (Gämmerswalder Dorfbach, Frauenbach, Mörtelbach, Schweinitz, Natzschung, Dörfelbach, Rungstockbach, Bielabach). Insgesamt wird das Schadensvolumen oberhalb von Olbernhau auf 18 Mio. € beziffert.

Für die Stadt Olbernhau sind die Extremabflüsse mit katastrophalen Folgen verbunden, weil durch die Stadt maximal ein HQ20 der Flöha schadensfrei abgeführt werden konnte (gegenwärtiges Schutzziel HQ50). Insofern beziffert sich der Gesamtschaden im Stadtgebiet Olbernhau durch das Hochwasser 2002 auf insgesamt 62 Mio. € (Schadensdatenbank und Privatschäden). Ein ähnlich hohes Gefahrenpotential verursachen die Hochwasserabflüsse an der Südabdachung auf tschechischer Seite (z.B. Prunerovsky potok).

Durch die enge kausale Verknüpfung der Abflussgenerierung in den HWEG und den daraus folgenden Hochwasserschäden entlang der Gewässer bedarf es einer verstärkten Berücksichtigung der HWEG beim Hochwasserschutz. Während zentrale Hochwasserrückhaltemaßnahmen (z.B. Talsperren) räumlich der Abflusskonzentration nachgeschaltet sind, setzt der dezentrale Hochwasserschutz stärker im Bereich der Abflussbildung auf der Fläche an.

Die Neufassung des Sächsischen Wassergesetzes weist auf die HWEG hin: „HWEG sind Gebiete, insbesondere in den Mittelgebirgs- und Hügellandschaften, in denen bei Starkniederschlägen oder bei Schneeschmelze in kurzer Zeit starke oberirdische Abflüsse eintreten können, die zu einer Hochwassergefahr in den Fließgewässern und damit zu einer erheblichen Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung führen können...“ (SächsWG § 100b,1). Aus diesem Grund wird dort gefordert, das „Wasserversickerungs- und Wasserrückhaltevermögen zu erhalten und zu verbessern...“ (SächsWG § 100b,2).

Die in den vergangenen Jahren – und besonders nach dem Hochwasser 2002 – erarbeiteten Hochwasserschutzkonzepte liefern wesentliche Erkenntnisse über das Niederschlag- Abfluss-Verhalten in den Einzugsgebieten des Erzgebirges und haben notwendige zentrale Hochwasserrückhaltemaßnahmen erarbeitet. Die Flächen der oberen Einzugsgebiete, besonders die Hochwasserentstehungsgebiete und die hydrologisch angeschlossenen Tiefenlinien, Entwässerungsbahnen und oberen Vorfluter verfügen aber über ein erhebliches zusätzliches Rückhaltepotential. Wenn dieses in verstärktem Maße ausgenutzt werden würde, könnte das Gefahrenpotential und das Schadensausmaß sowohl für die Unterlieger (bspw. Stadt Olbernhau), als auch in den oberen grenzüberschreitenden Einzugsgebieten der Kammlagen deutlich verringert werden.

zum Seitenanfang

 

 

2. ZIELSETZUNG DES VORHABENS

Das Hauptziel der Untersuchungen ist, den grenzübergreifenden Hochwasserschutz in den Einzugsgebieten der Kammlagen des Mittleren Erzgebirges zu verbessern. Dies erfolgt unter besonderer Berücksichtigung der Gewässer zweiter Ordnung in den Teileinzugsgebieten der oberen Flöha (stromaufwärts der Stadt Olbernhau). Mit Hilfe der Maßnahmen des dezentralen, integrierten Hochwasserschutzes sollen zur Unterstützung einer umweltverträglichen nachhaltigen Entwicklung des Grenzraumes die Umweltrisiken verringert werden (Verminderung des Gefahrenpotentials durch Hochwasser). Dadurch wird ein Beitrag geleistet, die grenzüberschreitende Kooperation und Vernetzung hinsichtlich des Hochwasserschutzes weiter zu verbessern.

Zentrale Fragen der Studie:
1. Sind in den Kammlagen des Mittleren Erzgebirges die vorhandenen Potentiale zum dezentralen Hochwasserschutz ausreichend, um die Hochwasserwelle effektiv zu dämpfen und das Risikopotential maßgeblich zu mindern?

2. Welche besonderen Potentiale für den Hochwasserschutz besitzen die forstwirtschaftlich genutzten Flächen?

3. Kann angesichts des grenzüberschreitenden Charakters der Einzugsgebiete Hochwasserschutz in einer konzentrierten und koordinierten Weise über den gesamten Flussraum bewältigt werden?

4. Kann eine fachübergreifende und bilaterale Zusammenarbeit das Niveau auf dem Gebiet der Umsetzung von Hochwasserschutzmaßnahmen noch weiter verbessern?

zum Seitenanfang

 

 

3. DAS DEZENTRALE UND INTEGRIERTE HOCHWASSERSCHUTZKONZEPT

Das Konzept des dezentralen und integrierten Hochwasserschutzes beinhaltet folgende Bausteine, die in Abhängigkeit der hydrologischen und geomorphologischen Gegebenheiten modular zu kombinieren sind. Selbstverständlich ist die gegenwärtige Nutzungsart bzw. angestrebte Nutzungsänderung zu berücksichtigen.

GIS-und fernerkundungsgestützte Raum- und Landschaftsanalyse
Mit Hilfe der Werkzeuge von ArcGIS und der Möglichkeiten der Aufnahmetechniken der Fernerkundung (vorhandene Luft- und Satellitenbildauswertung, Laserscanningdaten) werden die Strukturen und die Ausstattung der Untersuchungsgebiete räumlich hochpräzise in digitaler Form erfasst. Die genaue Darstellung, die Option der räumlichen Verschneidung und Abfrage der Daten bietet erst die Möglichkeit einer genauen Analyse der Gebiete hinsichtlich der Potentiale der Gebiete für die Hochwasserentstehung bzw. der Auswahl geeigneter Lokalitäten für die Bausteine des dezentralen, integrierten Hochwasserschutzes.

Veränderung landwirtschaftlicher Bearbeitungstechniken
Die Bearbeitungsart der landwirtschaftlichen Flächen hat einen sehr großen Einfluss auf die flächen- und linienhafte Abflussbildung. Während beispielsweise Pflügen das Makroporengefüge negativ beeinflusst und den Sickerwasserfluss hemmt, wirken sich landwirtschaftliche Techniken wie Grubbern wesentlich günstiger auf das Sickerwasserverhalten der Böden aus. Zusätzlich vermindern Mulchsaat bzw. Untersaat die „Planschwirkung“ der Regentropfen und vermindern so die Verschlämmung der Bodenoberfläche, die Oberflächenabfluss und Bodenerosion fördert. Die Veränderung der Nutzungstechniken finden in den Niederschlag-Abfluss-Modellierungen in quantitativer Form Eingang.

Waldumbau, Waldmehrung, Forsttechnik
Forstwirtschaftliche Maßnahmen zum Waldumbau und zur Waldmehrung bieten die Möglichkeit einer positiven Veränderung des Gebietswasserhaushaltes. Die Erhöhung der Verdunstungsleistung und eine damit einhergehende Verbesserung der Speicherfunktion des Bodens sind hier zu nennen. Eine langfristige Veränderung der Waldstruktur bietet die Möglichkeit einer positiven Änderung der Streuauflage, des Humuskörpers und der Bodenstruktur. Die Speicher- und Infiltrationsleistung des Bodens lässt sich zugunsten eines verminderten Oberflächenabflusses beeinflussen. Die Änderung des Unterwuchses und der Bodenbedeckung bereitet die Möglichkeit, durch eine Verstärkung der Bodenrauheit als auch durch eine Verstärkung einer abfedernden Wirkung gegenüber aufprallendem Wasser den Oberflächenabfluss zu mindern. Während der Waldumbau in erster Linie einen positiven Effekt auf den Gebietswasserhaushalt hat, ist die Waldmehrung im Sinne der Überführung bisher nicht oder nur marginal von der Forstwirtschaft genutzter Flächen wesentlich für die Abflussdämpfung /Scheitelreduktion von Hochwasserwellen.
Weiterhin ist die Anpassung des Maschineneinsatzes ein forsttechnischer Aspekt, der einer auflastbedingten Bodenverdichtung und damit einer Verminderung der Infiltrations- und Speicherleistung des Bodens entgegenwirken kann.

Wasserrückhalt im Bereich der Wege und Siedlungsflächen
Die Wege im Forst, in den Landwirtschafts- und Siedlungsflächen und besonders die Straßen bilden in Kombination mit der Morphometrie des Gebietes hydrologische Wegsamkeiten, die den Oberflächenabfluss direkt den Vorflutern zuführen. Entsprechende Rückhaltemaßnahmen sind mittlerweile erprobt (z.B. Mulden-Rigolen-Systeme).

Wasserrückhalt in Drainagegräben
Entwässerungsgräben, die Wald-, Flur- und Moorflächen drainieren, sorgen für schnelle Entwässerung nach intensiven Niederschlägen bzw. Schneeschmelze. Teilweise können diese Gräben durch kostengünstige aber effektive Baumaßnahmen bei Oberflächenabfluss kurzzeitig eingestaut werden. Besonders die Entwässerungsgräben in Mooren mit Querschnittsflächen von 8-10 m² und mehr (bspw. die Moosbeerheide im EZG der Natzschung) beinhalten ein erhebliches Rückhaltevolumen. Das Drainieren der Flächen bei Trockenwetterabfluss bleibt erhalten.

Laufverlängerung begradigter Gewässerabschnitte
Durch die Laufverlängerung begradigter Bach- und Flussabschnitte wird die Fließgeschwindigkeit in den Gerinnen deutlich reduziert. Dadurch werden unmittelbar die Schäden entlang der Gerinne und die Abflusskonzentration vermindert.

Erhöhung der Gerinne- und Vorlandrauheit
Die Gerinne und Vorländer verfügen häufig über eine geringe Rauheit, was zum schnellen Abfluss bzw. Durchfluss des Wassers beiträgt. Dies ist sinnvoll im Bereich von Ortschaften oder schützenswerten Objekten. Andernorts kann mit  geeigneten Maßnahmen die Rauhigkeit erhöht und damit die Abflussgeschwindigkeit reduziert werden (z.B. durch die Aufforstung einer Aue).

Anlage dezentraler, integrierter Hochwasserrückhaltebecken
Ein wesentlicher Baustein sind kleine Hochwasserrückhaltebecken, die im Anschluss an Flächen lokalisiert sind, auf denen überdurchschnittlich viel Direktabfluss generiert wird. Die Dämme mit Grundablass sind mit einer Höhe von wenigen Metern und einer hohen Fußbreite sehr gut ins Landschaftsbild eingebunden und erreichen dennoch einen hohen Stauinhalt (bis 500.000 m³) bei sehr niedrigen spezifischen Kosten (vgl. Hartmann et al. 2005). Die Einstauflächen können unterschiedlich genutzt werden (z.B. Wiesen oder FFH-Gebiete).

Anlage kaskadenförmiger Hochwasserrückhalteräume in steilem Relief
In steilem Relief sind kaskadenförmige Rückhalteräume eine Möglichkeit des dezentralen Hochwasserschutzes im Verlauf der Gerinne. Besonders für die nach Tschechien abfallenden steilen Gewässerabschnitte kann das Rückhaltepotential dieser Maßnahmen geprüft werden. Der Umbau einiger steiler Gewässerabschnitte in eine Gerinnekaskade wird seitens der tschechischen Wasserwirtschaftsverwaltung erwogen. Der Effekt ist im Rahmen eines NA-Modells zu prüfen.

Quantifizierung, Prüfung und Bewertung des Einflusses kombinierbarer Module auf den Hochwasserabfluss
Die kombinierbaren Module werden mit Niederschlag-Abfluss-Modellen als Szenarien gerechnet. Über die Modellierung lässt sich feststellen, wie sich gewählte Maßnahmenkombinationen auf den Hochwasserabfluss auswirken und wo sie lokalisiert werden sollten. Die Maßnahmen können dadurch in ihren hydrologischen Größen quantifiziert, geprüft und abschließend hinsichtlich ihrer Effizienz für den dezentralen Hochwasserschutz fachübergreifend bewertet werden, um eine verlässliche Planungsgrundlage in Form eines Maßnahmenkataloges nachweisen zu können.

Projektmanagement zur Identifizierung, Vernetzung und Integration der Raumnutzungsakteure und Nutzungsansprüche
Von besonderer Bedeutung ist die Identifikation der Nutzungsansprüche und Zielsetzungen der einzelnen Akteure. Die Anlage dezentraler Hochwasserschutzmaßnahmen impliziert eine Integration unterschiedlicher Ansprüche an die Raumnutzung. Hochwasserschutz und Naturschutz, Land- und Forstwirtschaft lassen sich nebeneinander und miteinander durchführen, ohne dass es zwingend einen Nutzungsausschluss gibt, da das Konzept als Prämisse die Nutzung vorhandener Raumstrukturen beinhaltet. Dies kann unter der Begrifflichkeit der Vernetzungseffektivität zusammengefasst werden. Dies erfordert daher ein abgestimmtes Vorgehen unter wiederkehrender Zusammenkunft aller Akteure.

zum Seitenanfang