Steckbrief

Steckbrief: GeoFeld

Titel

GeoFeld - Einführung in die geologische Feldarbeit

Kurzbeschreibung

Das e-Learning Projekt GeoFeld bietet einerseits eine Einführung in die geologische Feldarbeit (am Beispiel des Kyffhäusers) und andererseits eine umfassende Auseinandersetzung mit der Geologie des Kyffhäusers. Es gliedert sich in zwei Hauptteile.
Der erste Teil stellt den aktuellen Stand der Geologie zum Kyffhäuser in einer allgemein verständlichen Form dar und behandelt Themen wie Geomorphologie, Petrographie / Petrologie, Tektonik, Stratigraphie, Historische Geologie und Paläontologie. Anhand eines dreidimensionalen, beweglichen Geländemodells kann der Nutzer den Kyffhäuser multimedial entdecken.
Der zweite Teil zeigt anschaulich die Geländearbeit von Geologen anhand von Kurzfilmen und beinhaltet Themen wie Vorbereitung der Geländearbeit, Unterlagen, Ausrüstung, Methodik sowie den Umgang mit Karte, Höhenmesser, Kompass (Fläche, Linear, Peilung), GPS, Geologenhammer, sicherheitsgerechtes Verhalten im Aufschluss, Probennahme sowie wissenschaftliche Beobachtung, Dokumentation und Interpretation.
Abschließend geben ein Professor und Studierende der Geologie in einem Interview Einblick in Studien- und Berufsziele.

Stichwörter

Kyffhäuser: multimediales Geländemodell, Kyffhäuserkristallin, Permokarbon, Zechstein, Mitteldeutsche Kristallinschwelle, verkieselte Baumstämme, Barbarossahöhle, Karst

Geologische Feldarbeit: Ausrüstungsgegenstände (z.B. Kompass, GPS, Hammer), Bearbeitung eines Aufschlusses (z.B. Aufschlussaufnahme, Aufschlussbeschreibung), Verhalten im Gelände, makroskopische und mikroskopische Gesteinsansprachen

Mediale Präsentation

Text, Bild, Animation, Film

Digitale Form

CMS (NPS) / HTML, Macromedia Flash
Geländemodell: Cinema 4-D, WireFusion

Modul- und Studiengangzuordnung

B.Sc. Geologische Wissenschaften:
Modul Die Erde (Teil 1)
Modul Geologisches Grundwissen Praxis:
Einführung in geologische Geländemethoden (Harz-Kyffhäuser)
Geologische Karte und Profil I
Geologischer Kartierkurs für Anfänger

Diplomstudiengang Geologische Wissenschaften:
Vorlesung und Übung Regionale Geologie (Mittel)-Europas

B.Sc. Geographische Wissenschaften:
Modul B3: Einführung in physisch-geographische Gelände- und Labormethoden
Modul D1: Theorie und Praxis der Geographischen Methodik

Fachniveau und Zielgruppe/n

Die Inhalte richten sich an Studierende aus B.Sc.-Studiengängen der Geologischen Wissenschaften / des Fachbereichs Geowissenschaften und aus affinen Bereichen sowie an allgemein wissenschaftlich Interessierte.

Einsatzmöglichkeiten und Blackboardnutzung

Fachübergreifend in Bachelor-Studiengängen des Fachbereichs Geowissenschaften und in weiterführenden Modulen zur Vor- und Nachbereitung der Lehrveranstaltungen einsetzbar.
Der Einsatz der Lernplattform Blackboard findet begleitend zu den entsprechenden Lehrveranstaltungen statt.

Status

abgeschlossen

Zugang

und Blackboard-Account für FU-Studierende

Sprache

deutsch

Verantwortlich

Dr. Dorothee Mertmann, Dr. Christoph Dobmeier, Martin Raban

Förderung

Projekt aus der FU e-Learning-Förderung 2005

Bemerkungen / Ausblick

Das Projekt ist im Rahmen einer Diplomarbeit entstanden und dient auch als Beispiel einer elektronischen Publikationsform von Abschlussarbeiten. Es soll wissenschaftlich Interessierten zusätzlich als CD-ROM verfügbar gemacht werden.

banner_blackboard