Steckbrief

Steckbrief: Wasserverfügbarkeit in den Trockengebieten der Erde im Jahr 2025

Titel

Wasserverfügbarkeit in den Trockengebieten der Erde im Jahr 2025

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des e-Learning Projektes wurden begleitend zu dem gleichnamigen Seminar von den Studierenden nach einem vorgegebenen Anforderungsprofil 74 Länderprofile unter dem Gesichtspunkt der Wasserverfügbarkeit erstellt. Im Seminarergebnis entstand aus den studentischen Beiträgen eine interaktive Weltkarte mit 9 thematischen Karten (zu Themen wie Zugang zu sauberem Trinkwasser, Wassermangel, Wasserverfügbarkeit, Bevölkerungswachstum etc.) und 74 Ländersteckbriefen, die es ermöglichen, auf mehreren Registerkarten Informationen zu jedem einzelnen dieser Staaten abzurufen. Hierbei wurden wichtige Faktoren für die Wasserverfügbarkeit berücksichtigt sowie Prognosen für das jeweilige Land gestellt. Mithilfe der Ländersteckbriefe können die einzelnen Staaten auch untereinander verglichen werden. Das Projekt wurde mit umfangreichem Blackboardeinsatz durchgeführt. Die Studierenden nutzten die Lernplattform Blackboard intensiv zur selbständigen Bereitstellung (Upload) ihrer Dokumente, Handouts und Präsentationen. Die eingesandten Seminarbeiträge wurden durch die studentischen Hilfskräfte des e-Learning Projektes in Form der interaktiven Weltkarte aufbereitet (Flashanimation). Das Diskussionsforum von Blackboard wurde überwiegend zum Meinungsaustausch über Thesen verwendet, die u.a. von den Studierenden selbst aufgestellt wurden.

Stichwörter

Trockengebiete, Wasserverfügbarkeit, Wasserhaushalt, nachhaltige Wasserwirtschaft, Zugang zu sauberem Trinkwasser, Wassermangel durch Bevölkerungswachstum und Klimaänderungen, Wasserressourcen, Wassernutzung, Jahresniederschläge, Jahresmitteltemperaturen, Bevölkerungswachstum, Bevölkerungsdichte, Lebenserwartung

Mediale Präsentation

Text, Bild, Animation, interaktive Karte

Digitale Form

HTML, Macromedia Flash, pdf-Dokumente, Tests in Blackboard

Modul- und Studiengangzuordnung

B.Sc. Geographische Wissenschaften und Diplomstudiengang Geographie:
Modul C2: Spezielle Themen der Geographie / Wasserverfügbarkeit in den Trockengebieten der Erde im Jahr 2025 AS

Fachniveau und Zielgruppe/n

Geographisches Grundwissen und Vertiefungswissen. Die Inhalte richten sich an Studierende der Physischen Geographie und auch der Anthropogeographie.

Einsatzmöglichkeiten und Blackboardnutzung

Die interaktive Weltkarte stellt auch nach Seminarende umfangreiches Material zum Selbststudium zur Verfügung.
Die Lernplattform Blackboard wurde intensiv begleitend zur Lehre eingesetzt. Allgemeine Inhalte sowie von den Studierenden eigenständig erarbeitete Inhalte, Thesen, Handouts und Präsentationen wurden über Blackboard bereitgestellt, diskutiert und  ergänzt. Der Blackboardkurs ermöglichte den Studierenden eine optimale Vorbereitung auf die jeweiligen Seminarsitzungen und Tests zur individuellen Lernkontrolle.

Status

abgeschlossen

Zugang

http://www.geog.fu-berlin.de/~elearning/pass/wasser2025/index.html (passwortgeschützt)

und Lernplattform Blackboard (Account erforderlich)

Sprache

deutsch

Verantwortlich

Prof. Dr. Achim Schulte

Förderung

Projekte aus der FU e-Learning-Förderung 2005

Bemerkungen / Ausblick

Die Inhalte können in zukünftigen Seminaren weiter genutzt und ausgebaut werden. Da das Thema Wasserverfügbarkeit nicht nur rein physisch-geographischer Natur ist, ist das Projekt auch für Studierende mit dem Schwerpunkt Anthropogeographie interessant.

Die Bereitstellung der studentischen Beiträge im Internet wurde von den Studierenden positiv bewertet.