Was wird sich ändern? Neuerungen für BibliotheksnutzerInnen nach dem GoLive von Alma

News vom 22.12.2016

Ab dem 3. Januar 2017 sind die Bibliotheken der Freien Universität Berlin "live" mit der neuen Software Alma. Im Zuge der Softwareumstellung werden auch die Benutzungsmodalitäten der FU-Bibliotheken vereinheitlicht.                             

Neuerungen bei den Benutzungsmodalitäten

  • Anmelden
    Es gibt zwei Login-Verfahren:
    FU-Studierende melden sich im Bibliotheksportal Primo mit ihrem FU-Account/ZEDAT-Account an.
    FU-MitarbeiterInnen und Externe melden sich wie bisher mit der Bibliotheksausweisnummer und dem Passwort an.
  • E-Mail-Adressen
    FU-Studierende erhalten Bibliotheksinformationen ab 2017 nur noch an Ihre offizielle FU-E-Mail-Adresse (ZEDAT-E-Mail). Im ZEDAT-Portal können Umleitungen auf andere E-Mail-Adressen eingerichtet werden.
    Andere NutzerInnen wenden sich für Eintragung oder Änderungen der Mail-Adresse bitte an eine Leihstelle.

  • E-Mail-Benachrichtigungen
    Alma verschickt Benachrichtigungen - ausgenommen von 3. Mahnungen - nur noch per E-Mail. Ab 2017 gibt es mehr Infomails über Aktivitäten wie Bestellungen, Verlängerungen, Erinnerungen an das Leihfristende usw.

  • Passwort-Änderungen
    FU-Studierende können das Passwort ihres ZEDAT-Accounts im ZEDAT-Portal ändern.
    FU-MitarbeiterInnen und Externe wenden sich bitte an eine Leihstelle
  • Ausleihautomaten-PIN

    Die PIN für die Ausleihautomaten in der Campus- und Wirtschaftwissenschaftlichen Bibliothek kann im Bibliothekskonto von Primo unter "Mein Konto → persönliche Einstellungen" geändert werden (zurzeit im Test).

  • Mahnungen
    Es wird fristgerecht (Datum und Uhrzeit sehen Sie im Konto) gemahnt. Medien können in allen FU-Bibliotheken zurückgegeben werden, unabhängig davon, wo sie ausgeliehen wurden. Außerhalb der Öffnungszeiten gibt es bspw. in der Universitätsbibliothek Rückgabekästen, sodass eine Rückgabe jederzeit möglich ist.
  • Gebühren
    Gebühren können wie bisher an den Kassenautomaten Iltisstraße 1(Studierendenverwaltung), Garystraße 39 (Universitätsbibliothek) und Mensa FU II (Eingang Otto-von-Simson-Straße) bezahlt werden. 
    Ab 2017 können Gebühren, die in mehreren FU- Bibliotheken entstanden sind, gesammelt als Barzahlung in einer FU-Leihstelle begleichen werden. Eine Überweisung ist möglich, nimmt jedoch mehrere Tage in Anspruch:
    Berliner Bank, Niederlassung der Deutschen Bank
    IBAN: DE67 1007 0848 051 3128 900
    Swift Code (BIC): DEUTDEDB110
    Verwendungszweck 011/58 Benutzernummer (unbedingt erforderlich!)

    Bei Gebühren ab 10 € ist das Benutzerkonto vorübergehend gesperrt.

  • Fernleihe

    Die Bereitstellung von Fernleihen in der Leihstelle oder im Lesesaal der Universitätsbibliothek wird angepasst an die reguläre Bereitstellungsfrist von Medien von 5 Öffnungstagen bis zur Ausleihe bzw. bis zur ersten Benutzung im Lesesaal. 
    Bei Nicht-Abholung/Nicht-Benutzung innerhalb dieser Frist erfolgt die Rücksendung an die ausleihende Bibliothek.
    Die maximale Leihfrist beträgt 4 Wochen. Verlängerung sind leider nicht mehr möglich.

Neuerungen im Bibliotheksportal Primo

Primo bleibt das "Frontend" für Recherchen nach lokalen und externen Büchern, Zeitschriften, Zeitschriftenaufsätzen uvm. und hat sich im Prinzip nicht verändert. Da die lokalen Daten ab 2017 aus Alma im Datenformat MARC kommen, gibt es Neuerungen in der Anzeige, besonders bei Mehrbändigen Werken, Serien und Zeitschriften.

  • Bestelloptionen
    Der Link zum Bestellen von Magazinbestand oder zum Vormerken von ausgeliehenen Medien wird erst nach Anmeldung angezeigt, und zwar "smart", also nur wenn benötigt. D. h. für Freihand aufgestellte Medien gibt es keine Bestelloptionen.

  • Leihfristen
    Ab 2017 wird es die Anzeige "Beschränkte Ausleihe" nicht meht geben. Die Leihfristen werden zwar erst nach Anmeldung, dann jedoch "smart" angezeigt, also je nach Bibliothek und Benutzerstatus zugeschnitten auf die jeweilige Person (Tagesausleihe, 2 Wochen, 4 Wochen usw.).
    Medien aus den Lehrbuchsammlungen haben ab 2017 in allen FU-Bibliotheken eine Leihfrist von 2 Wochen. Sie sind jedoch verlängerbar (sofern nicht vorgemerkt). Bei Totalausleihe eines Titels sind neuerdings Vormerkungen möglich.
  • Mehrbändige Werke und Serien
    Die Bandanzeige von Serien und mehrbändigen Werken im Detailtab ist aufgrund des MARC-Formats etwas weniger komfortabel. Die zugehörigen Bände müssen erst über den Link "Zugehörige Bände anzeigen" herausgesucht werden. Die Sortierung der Bände kann durch die Änderung der Sortierung der Ergebnisliste verbessert werden - hier eignen sich "Serie" oder "Mehrbändig".
  • Zeitschriften
    Die Zeitschriftentitel werden aus anderen Datenpools (ZDB, EZB) nach Alma übertragen. Im Detailtab sehen Sie den generellen Erscheinungsverlauf der Zeitschrift unabhängig von den tatsächlich in den FU-Bibliotheken vorhandenen Bänden. Im Standorte-Tab wird der Bestand der FU-Bibliotheken angezeigt. Es ist zurzeit nicht möglich Bestandsinformationen nach Bibliothek sortiert anzuzeigen (beim Software-Anbieter reklamiert). 
    Werden Bände im Standorte-Tab angezeigt, fehlen jedoch in den Picklisten, dann müssen sie in der Regel nicht bestellt werden (Freihandaufstellung). Es gibt vereinzelt jedoch auch als magazinierten Zeitschriftenbestand ohne Einzelbandanzeige - wenden Sie sich zwecks Bestellung bitte an die jeweilige Leihstelle.

Work in Progress

Primo und Alma werden in Zukunft (noch) besser zusammenwachsen und wir werden weitere Anpassungen auch nach dem GoLive von Alma vornehmen. Einiges liegt in der Hand des Software-Herstellers, einiges können wir selbst noch besser machen. Für Fehlermeldungen sind wir immer dankbar: primohilfe@ub.fu-berlin.de.

OPAC adieu!

Nach fast 20 Jahren hat das Bibliothekssystem Aleph und damit der OPAC ausgedient. Aleph hat die Bibliotheken so gut wie nie im Stich gelassen und so verabschieden sich auch die BibliotheksmitarbeiterInnen mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Alma - was bedeutet das für die MitarbeiterInnen?

Die MitarbeiterInnen in den Bibliotheken werden bereits seit Monaten in Alma geschult. Dennoch kommen fast wöchentlich Funktionalitäten oder verbesserte Workflows hinzu, und wir hoffen, dass unsere NutzerInnen kaum merken, wenn hier und da die Routine noch fehlt.

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